Gulasch zubereiten das erste mal?

11 Antworten

Gulasch kann man sehr gut "frei Schnauze" zubereiten. - Ich nehm´s da auch nicht zu eng und hab noch nie ein Rezept befolgt.

Pfeffer, Salz und Paprika sind schon mal ein guter Anfang.

Anstatt Wein kannst du einen kleinen Schuss guten Essig (Balsamico) und Gemüsebrühe/notfalls Wasser verwenden.

Die Profiköche empfehlen so viele Zwiebeln wie Fleisch. Also für ein Kilo Fleisch ein Kilo Zwiebeln grob geschnitten und kurz und heiß angebraten. - Separat: zuerst die Zwiebeln mit bissel Öl, dann das Fleisch. Dann die Zwiebeln rein und mit vielleicht einem knappen dreiviertel Liter Flüssigkeit (wie oben beschrieben) ablöschen.

Dann schmoren, bis das Fleisch zart ist. Ich mach das immer im Backofen. Das kann ein, zwei Stunden dauern.

Mir sagte ein ungarischer Freund, dass man möglichst fettes Rindfleisch kaufen soll. Du kannst also ruhig Suppenfleisch nehmen, das kostet nicht so viel und ist für Gulasch gut geeignet. Nicht das teurere magere Schinkengulaschfleisch.

Du röstest viele Zwiebeln an und nimmst sie dann aber erst mal aus der Pfanne, damit sie nicht schwarz werden.

DAs Fleisch schneidest du in Stücke, etwa daumengroß. In einem Topf oder einer Pfanne mit Deckel brätst du das Fleisch bei großer Hitze scharf an, so dass es von allen Seiten knusprig ist. Pfeffer, Salz.

Dann fügst du die Zwiebeln wieder hinzu, ein paar kleingeschnittene Möhren. Ich gebe auch Suppengrün hinzu. Und in Streifen geschnittene Paprika.

Das Ganze löschst du mit Brühe ab. Am besten mit einem Glas Rinderfond, besser nicht dieses chemische Fertigpulver nehmen. Kleingeschnittene Tomaten zufügen, du kannst auch eine Dose Tomaten nehmen. Paprikapulver über das Ganze.

Dann kommt auf den Topf der Deckel und du lässt den Gulasch im Herd bei 80 Grad oder auf dem Herd auf Stufe 0,5 vor sich hingaren. 6 Stunden dauert das, aber es schadet nicht, wenn der Gulasch auch 7 oder 8 Stunden gart.

In der Zwischenzeit kannst du shoppen gehen, die Wohnung putzen, mit dem Hund rausgehen, egal... Du hast Zeit.

Nach den 6 bis 8 oder 9 Stunden schmeckst du den Gulasch ab und servierst ihn z.B. mit Bandnudeln oder Brot oder Kartoffeln.

Auf die Art gelingt jeder Gulasch immer und das Fleisch ist butterzart.

Bombe! Meine Meinung!

Ein gutes Gericht darf auch gerne mal länger dauern!!!

:)

1

Es dauert ja eigentlich nicht länger man hat zwischendurch ja Zeit, was anderes zu machen. Bei kürzeren Bratzeiten muss man dauernd kontrollieren. Bei der Niedrigtemperaturmethode muss man nichts machen. Topf in den Herd, dann nach 6 oder 7 Stunden servieren. bequemer und narrensicherer geht es nicht.

1
@Dahika

Es geht noch ein wenig narrensicherer: Ich mach Schmorgerichte im Backofen. Da kannst du die Temperatur genau einstellen und die Hitze kommt von allen Seiten.

Außerdem kann ich meinen Backofen Programmieren: Einfach die Garzeit einstellen oder wenn ich will, noch wann es fertig sein soll: Beispiel um 18 Uhr solls fertig sein und die Garzeit ist 1 Stunde, dann schaltet sich der Backofen um 17 Uhr ein und ich kann um 18 Uhr essen. Bei Schmorgerichten spielt letzteres nicht so die Rolle, aber z.B. schöne frische Backofenkartoffeln direkt wenn man von der Arbeit kommt, das hat doch was. :)

0

Fleisch klein schneiden und in Öl scharf anbraten. Dann die selbe Menge an Zwiebeln zugeben und kurz mitdünsten bis sie glasig werden. Dann pro 500g Fleisch einen gehäuften Esslöffel Tomatenmark einrühren. Das Mark ruhig am Topfboden ansetzen lassen und gleich Paprikapulver dazugeben (ca selbe Menge wie Mark).

Am Boden sollte sich jetzt eine Art Kruste bilden. Dann alles mit Rotwein und Fleischbrühe ablöschen (in deinem Fall keinen Rotwein, dafür etwas mehr Brühe). Ständig rühren, bis sich der Satz am Boden löst und eine herrliche Soße gibt!

Dann noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Optional kann man noch Karotten, Erbsen, Pilze, Paprikastreifen usw zugeben. Mit der Menge an Brühe gibt man die Konsistenz vor: Dünn als Gulaschsuppe und etwas dicker für eine Soße, die zB zu Nudeln gegessen werden kann.

Alles für 1,5 bis 2 Stunden schmoren lassen, bis das Fleisch fast von allein zerfällt.

Ist die Soße zu dick, dann mit Wasser oder Brühe auffüllen. Ist sie zu dünn, dann mit in Wasser gelöster Speisestärke nachhelfen.

Rinder-Schweinfleisch-Gulasch Rotwein oder Bier zum ablöschen und warum?

Hi, ich habe auch Chefkoch ein Rezeot gefunden für Gulasch und da steht mit Bier ablöschen. Meine Freundin will aber Wein nehmen. Nun meine Frage was ist besser: und wie wirkt sich das auch den Geschmack aus.

MFg Daniel

...zur Frage

Schnitzel panieren.

Wie paniert ihr eure Schnitzel? Ich mache es normal auf die einfache Art mit Pfeffer, Salz und Paprika. Suche aber mal nach Abwechslung, kann mir einer helfen?

...zur Frage

Gulasch und welcher Wein zum Braten

Ich möchte morgen mittag gulasch machen. Zum anbraten nehme ich immer Rotwein ! Leider habe ich nur Rosewein zu Hause.

Kann ich diesen auch nehmen und wie ist es dann mit dem Geschmack ?

...zur Frage

Welches Gewürz passt am besten zum Steak?

Ich koche gerne und esse auch sehr gerne Fleisch, vor allem Steaks. Könnt ihr mir ein gutes Gewürz dazu empfehlen, daß es sehr delikat schmeckt ? es kann gerne auch was Ausgefallenes sein, nicht immer nur Salz & Pfeffer. Ich freue mich sehr über eure Vorschläge

...zur Frage

Einfaches Gulaschrezept mit wenigen Zutaten?!

Wie es die Frage schon sagt, nun muss ich kurzfrisitig nen Gulasch zaubern ( Hab ich noch nie gemacht ) , Hab das Fleisch dazu da , Rind und Schwein jeweils 250g, hab aber wenig an Zutaten, Pfeffer & Salz & Paprikahab ich als Gewürz, Brühe,Kartoffelmehl oder normales Mehl zum Binden vielleicht, Petersilie frische, aber auch gefrorene Kräutermischung, nun brauch ich ein schnelles einfaches Rezept mit wenigen Zutaten,da leider nicht viel vorhanden ist :( Danke für HILFREICHE ! Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?