Günstigster alter Mac mit Firewire und lauffähigen Webbrowsern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nicht gut aus.

Letzter MacPro mit Firewire (800) ist der Mid 2012. Unterstützt bis macOS 10.14.

Letzter iMac mit Firewire iMac Late 2011, unterstützt allerdings nur max. 10.13.

Der letzte mini mit Firewire ist der Late 2011, unterstützt aber auch nur bis 10.13.

Ansonsten könntet ihr auf Eurer Möhre veilleicht ein Linux installieren? Oder nach einer anderen Cloud Ausschau halten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sascha Ballweg
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Die Idee mit dem Linux kam mir auch bereits. Eine in veralteten Webbrowsern lauffähig Cloud zu finden, dürfte eine Alternative sein, wobei wir als Band in der Google-Cloud schon gern die ins Google-Drive integrierten Office-Anwendungen und hier insbesondere Tabellen-Kalkulation für strukturierte Notizen genutzt haben.

Ich denke, dass ich erst einmal LibreOffice auf dem alten Schätzen (ne Möhre ist das eigentlich nicht wirklich, mit seinen 32 GB RAM und 2 TB Festplattenplatz) installiere und per FTP auf die Google-Cloud zugreife. Das würde so, ohne Direktzugriff im Browser, auf jeden Fall sicher noch Jahre funktionieren.

Es ist aber wirklich eine Schande, dass es irgendwie nicht möglich scheint zumindest Webbrowser aktuell und lauffähig zu halten. Apple erzeugt damit mehr oder weniger Hardware-Müll der nicht anfallen müsste.

Entschuldige das ich so blöd frage - wäre es nicht einfacher auf das Gerät eine ältere Version von Parallels zu installieren und darauf ein virtuelles W10 welches dann auf das Google Drive zugreift und die Daten für den MAC bereitstellt? Es muss nicht immer neu sein - es muss nur Lösungen geben ;)
Sascha Ballweg
Fragesteller

Keinen neuen Mac zu kaufen wäre mir klar am liebsten. Das sind ja auch echt noch richtige Schmuckstücke, die guten alten Alu MacPro Boliden :)

Könnte dann aber vielleicht wiederum Probleme mit Firewire-Treibern geben, weil unter WIN ja meist Treiber benötigt werden und das FW-Mischpult eben auch schon älter ist.

Aber vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit ein LINUX auf dem MacPro zu installieren und die entsprechende REAPER-Version zu nutzen. Aber auch da bleibt die Treiber-Frage. Hm

Kumata  16.02.2022, 21:18
@Sascha Ballweg

Ich habe es so verstanden das es NUR um die Datenübertagen zu Google Drive geht. Solange da die Netzwerkkarte installiert wird sollte der Datentausch doch kein Porblem sein. Du sollst das alte OS vom Mac ja weiternutzen. Und dann funktioniert es auch mit der REAPER Version weiterhin wie gewohnt. Berichtige mich wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Sascha Ballweg
Fragesteller
@Kumata

Kurzfassung der derzeitigen Anwendung MacPro

  • LÄUFT FW-Audio-Schnittstelle zum Mischpult (Aufnahme und Wiedergabe)
  • LÄUFT Nutzung von REAPER in der aktuellen Version
  • LÄUFT Zugriff auf Google-Drive via FTP
  • Eingeschränkt Nutzung eines Webbrowsers
  • DEFEKT Google-Drive und dessen Office Anwendungen im Webrowser