Live Drumming über Midi (PC-Drumset)?

2 Antworten

Hi, ich bin nicht besonders erfahren - um nicht zu sagen gar nicht - mit MIDI-Kram, habe aber mal recherchiert und auch bei meinem Roland TD11KV mal geschaut, wie das geht.

Dein Plan ist folgender:

Du willst das DrumModul per Midi-Out mit dem Rechner verbinden. Das was Du spielst soll die Sounds aus einem Sample-Pack einer DAW verwenden und das über das eDrum-Modul auf die Boxen geben? So in etwa korrekt?

In dem Fall musst Du natürlich alles korrekt verbinden und dem DRUM-Modul sagen, dass die DIREKT-Ansteuerung der PADs der Sounderzeugung auf OFF gestellt wird, sonst passiert - laut meiner Beschreibung - folgendes:

Wenn Du ein PAD anschlägst, gibt das Modul den Sound direkt wieder und schickt ihn gleichzeitig per MIDI an die DAW, die den dann veränderten Sound ja wieder zurück schicken soll, damit er aus den Boxen kommt. Somit doppelst Du den Sound und je größer die Latenz umso mehr ECHO hast Du. Da musst Du in Deiner Betriebsanleitung mal schauen, wie das alles einzustellen ist. Bei dem Roland scheint es relativ einfach zu sein, ich gehe davon aus, dass die Module da sehr ähnlich gebaut sind.

Allerdings halte ich das für eine Livespiel und Aufnahme für sehr umständlich und auch fehleranfällig, das ist eher was für Recording. Und wenn ich "Millennium" lese, vermute ich auch nicht die beste Qualität für sowas in der Technik - aber das weiß ich nicht.

Da wirst Du wohl etwas herum experimentieren müssen. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
ytimoyt
Fragesteller

Danke schonmal!

Ne, die Boxen werden direkt an den PC bzw. an ein Mischpult angeschlossen. Der Sound muss/soll also gar nicht zurück an das Drum Modul.

Über Midi werden ja eh nur Tonwerte und kein Sound übertragen.

Ich weiß Millennium ist nicht wirklich Bombe, ist auch nicht meins, aber das einzige was ich im Moment zur Verfügung habe...

LG

DonCredo  30.03.2022, 18:40
@ytimoyt

Ah okay. Ich habe wie gesagt mit Midi noch nichts gemacht. Aber ich habe mir bei DrumTech einen Stick mit fertigen von Profis für mein Modul erstellten Drumkits gekauft und installiert. Gut anderer Ansatz ... . Das mit dem Midi ist mir zu viel Technik und zu wenig Musikmachen. Wünsche Dir viel Erfolg. Gruss

ytimoyt
Fragesteller
@DonCredo

Ja, leider kann der Millennium keine Samples vom Stick oder so abspielen.

Sonst wäre es ja easy...

Anscheinend geht es mit Reaper aber an deinem PC sollte ein ordentliches Audiointerface mit ASIO Treibern hängen, sonst ist die Latenz zu groß!

ytimoyt
Fragesteller

Und wie genau geht das mit Reaper?

StefanAumueller  01.04.2022, 08:45
@ytimoyt

Das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht findest du das eine oder andere Tutorial.