Günstig essen?

6 Antworten

Zwar nicht unbedingt gesund, aber günstig: Instant Ramen, da bekommst du ein Päckchen für 60 Cent oder so und hast mithilfe von nem Wasserkocher ne sättigende Nudelsuppe, in die du noch Gemüse oder ein Ei oder so reinmachen kannst, falls noch Geld über ist. Alternativ eine no name Instant-Gemüsebrühe + evtl Nudeln (auch da brauchste nur noch heißes Wasser dazu). Manche Supermärktr bieten kurz haltbare Lebensmittel oder nicht so schönes Obst oder so auch billiger an (zb. Rettertüten von Lidl).

Du kannst dich auch mal informieren, ob es in deiner Nähe einen öffentlicher fairteiler (foodsharing) gibt, da kannst du kostenlos Lebensmittel entnehmen.

Es gibt auf Instagram oder allgemein im Internet auch viele Personen, die extra "broke gerichte" für solche Situationen vorstellen :)

Singapur Nudeln vom Netto (3,29 hier) dazu ein paar Wiener

Büchse Linsen (0,99), mehr Linsen drin, dafür wenig Wasser, dazu paar Wiener

Weltmeisterbrot 750g für etwa 1,90

Stück Butter 1,39 beim Netto

750 g Nutella für 2,99 beim Penny

Oh , ich sehe gerade, das ist viel zu viel, da bleibt die Hälfte übrig.

10 Euro pro Tag sind ja schonmal eine Menge.

Aber günstig und gesund kommst du, wenn du dir TK-Gemüsemix holst und das mit Reis, Kartoffeln, Couscous/Bulgur oder Nudeln kombinierst. Dazu noch eine einfache (z.B. Sahne- oder Chili-)Soße mit passenden Gewürzen und du hast ein solides Essen. Ich persönlich würde mir dazu noch einen Tofu, eine Fleischalternative oder Falafel (wenn es thematisch zu den Gewürzen passt) anbraten.

Nudeln mit einer selbstgemachten Tomatensauce aus frischen Tomaten, Zwiebeln, Butter, Knoblauch , Salz und Pfeffer.

Dazu fällt mir so einiges ein:

  • Nudeln - mit Tomatensoße, mit 2erlei Pesto, mit Knobi, mit Zitrone, mit Frischkäse, mit Pilzrahm, mit Rote-Linsen-Bolognese, mit Kräutern in Öl, als süße Nudeln (entweder mit Mohn-Zucker- Gemisch oder mit Zucker-Semmelbröseln, die in Fett geröstet werden), geröstete Maultaschen mit Zwiebeln und Kartoffelsalat, Lasagne
  • Kartoffeln - als Gratin, Kartoffelgulasch, Bratkartoffeln mit Dipp, "Stopfer" mit Birnen (Stopfer ist Kartoffelbrei mit knusprig gebratenen Zwiebelwürfelchen vermengt), einfach mit Butter, Salz und frischen Kräutern genießen, mit Kräuterquark, Ofenkartoffel mit Sour Creme, Wedges mit Barbecuesauce, Rösti mit Quark oder anderem Dipp
  • Gemüse - buntes Ofengemüse mit Zaziki, Hummus und Ciabattabrot, diverse Gemüsesuppen, Rohkoststicks mit diversen Dipps, Karotten-Sellerie-"Baggers" und pikantem Dipp
  • Getreide - Grünkernbratlinge mit Stopfer, süßer Hirsebrei mit Äpfeln, Birnen und Rosinen, Frischkornmüsli, selbstgebackenes Brot, Pfannkuchen, Apfelküchle, Kirschenmännle, arme Ritter, Scheiterhaufen (mit Äpfeln), Bulgur mit Bratgemüse, Couscous-Salat, Bulgursalat, Nudelsalate

Werde bei Gelegenheit noch einige Ideen anfügen, wenn es dir recht ist...;)

Wobei ich noch anfügen möchte, dass ich 10 Euro pro Tag schon gut bemessen finde - da haben viele Leute um einiges weniger zur Verfügung...