GTX 1080 Gigabyte G1 Gaming überhitzt und stürtzt ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe seit kurzem eine Gigabyte G1 Gaming GTX 1080

Da empfiehlt sich, um genau solche Probleme zu vermeiden, den Grafiktreiber der alten Karte erstmal sauber zu deinstallieren. Das geht mit dem Tool DDU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YouBetterLeo380
Fragesteller

Also, Treiber Deinstallieren und mit der Mitgelieferten Treiber-CD neuinstallieren, oder über das Internet nach einem Treiber suchen?

mistergl  28.07.2018, 14:55
@YouBetterLeo380

Hattest du vorher AMD drin?

Lad den aktuellen von der Nvidia Seite für die Karte und deinstalliere alle Grafiktreiber im abgesicherten Modus mit DDU. Dann Neustart, dann den aktuellen installieren. Es kann natürlich auch an einem verquerten Windows Update liegen. Gerade bei Win 10 mit den großen Build Updates.

YouBetterLeo380
Fragesteller
@mistergl

Ja, ich hatte davor eine Saphire r9 390 OC drin. Ich habe etwas bedenken bein der Treiberneuinstallation, da ich wie schon gesagt beim ersten Anschalten des PC's mit der neuen Karte die Farbbugs und Verzerrungen hatte, die das Bedienen unmöglich machten.

GandalfAwA  28.07.2018, 14:58
@YouBetterLeo380

Am besten den neuesten Treiber von nVidia herunteladen. Der Treiber von der CD ist ja veraltet.

YouBetterLeo380
Fragesteller
@YouBetterLeo380

Zusätzlich zum nVidia Treiber hatte die Karte allerdings noch den mitgeliferten GIGABYTE Treiber auf der Treiber CD, was soll ich mit diesem antellen?

GandalfAwA  28.07.2018, 15:03
@YouBetterLeo380

Den Treiber von der CD brauchst Du überhaupt nicht. :-)

Nur den von nVidia downloaden.

Und wie die anderen schon schrieben, mit DDU alle alten Treiberreste löschen. :-)

mistergl  28.07.2018, 15:05
@YouBetterLeo380

Ins Regal legen zu den restlichen Zubehör im Karton ;)

Es gibt keinen Extra Gigabyte Treiber. Nur evtl Zusatzsoftware von Gigabyte. Der Treiber ist immer 100% Nvidia.

YouBetterLeo380
Fragesteller
@GandalfAwA

Wie starte ich den DDU im abgesicherten Modus? Außerdem, soll ich den alten AMD Treiber, sowie den nVidia Treiber deinstallieren, oder nur den AMD Treiber? und installiere ich zuerst den neuen Treiber, oder deinstalliere die alten?

YouBetterLeo380
Fragesteller
@mistergl

Dieser Zusatztreiber auf der CD erhöht, wenn installiert die TAktrate der GraKa und ermöglicht das Einstellen der RGB Beleuchtung.

mistergl  28.07.2018, 15:12
@YouBetterLeo380

Ja. Sag ich ja, Zusatz Software. Aber genau der Grund warum deine Karte evtl zickt. In Bezug auf Auto OC.

Versuche es einfach mit dem normalen Nvidia erstmal. Die Zusatzsoftware kann man auch alleine nachinstallieren.

https://www.chip.de/downloads/Gigabyte-OC-Guru-II_79645877.html

Aber bitte kein Automatisches Übertakten aktivieren. Wenn schon, macht man das manuell. ABER: Die Gigabyte 1080 Gaming braucht keine Übertaktung. Bringt eh nur 1-2 Framee mehr maximal.

GandalfAwA  28.07.2018, 15:13
@YouBetterLeo380

Zuerst den alten AMD deinstallieren, danach den nvidia deinstallieren, und zuletzt neustarten und danach den neuen nVidia installieren.

mistergl  28.07.2018, 15:15
@YouBetterLeo380

DDu runter laden, den Rechner in den abgesicherten Modus booten (siehe Google). DDU dort starten. Dann dem Menü folgen. Wenn ein AMD Treiber noch drauf ist natürlich den als erstes. Dann Sicherheitshalber den Nvidia auch...inkl Software

YouBetterLeo380
Fragesteller
@mistergl

Danke für die Hilfreiche Antwort, den GIGABYTE Zusatztreiber werde ich Deinstallieren und die anderen Treiber auch.

YouBetterLeo380
Fragesteller
@GandalfAwA

Kann ich mit diesem Treiber die Lüfterinstellungen Verwalten und Sachen wie die aktuelle Tmperatur überwachen?

YouBetterLeo380
Fragesteller

UPDATE: Habe die alten Treiber Deinstalliert + Zusatztreiber und den neuen nVidia Treiber installiert. Habe den Treiber gestartet und siehe da, nach 5 Minuten BlueScreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

mistergl  28.07.2018, 16:24
@YouBetterLeo380

Welches Windows? Windows aktuell? System übertaktet?

Hast du zufällig noch was anderes gewechselt als die Grafikkarte? Mainboard?

Ich würde mal den Holzhammer vorschlagen:

Daten sichern, Platte formatieren und dann Windows sauber neu installieren. Dann alle Updates, dann die Treiber, dann die Spiele. Das ganze am besten in Bios Standard Einstellungen

mistergl  28.07.2018, 16:30
@mistergl

Was du auch mal machen kannst, ist Windows Energie Optionen in Höchstleistung und im Nvidia Treiber auch "immer volle Leistung" einstellen.

Mach auch mal checkdisk und mit Crystal Disk Info einen Festplatte bzw SSD check.

Die Systemplatte sollte auch nicht zu voll sein.

YouBetterLeo380
Fragesteller
@mistergl

Windows 10, neuste Version. Ich habe versucht die CPU zu übertakten, was aber nicht funktioniert hatte(von 4.0 Ghz auf 4.2Ghz), jedoch bin ich mir relativ sicher, dass diese nicht das Problem ist, das in der Zeit, in der das System keine GraKa hatte, es ohne Abstürze über die CPU lief. Die GraKa war das einzige Teil, dass ich ausgetauscht habe.

YouBetterLeo380
Fragesteller
@mistergl

Ich habe in den Windows Einstellungen beim Enrgiesparplan den Enrgiespar Modus des PCI-E anschlusses ausgeschaltet.

GandalfAwA  28.07.2018, 18:15
@YouBetterLeo380

Hallo YouBetter,

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR deutet wirklich auf einen Hardwaredefekt hin. Ich würde die Karte zurück senden.

Das einzige was ich vorher noch ausprobieren würde: Im Bios auf default Settings umstellen.

YouBetterLeo380
Fragesteller

UPDATE: Habe ein Windowsupdate durchgeführt und seitdem keine Abstürtze mehr gehabt, falls diese jedoch nochmal vorkommen sollte, werde ich die Karte umgehend zurücksenden. Sollte ich über den Kauf einer GTX 1080 einer anderen marke nachdenken?

mistergl  29.07.2018, 13:49
@YouBetterLeo380

Nicht unbedingt. Falss es überhaupt an der Karte liegt. Spulenfiepen kann immer und überall bei jeder Karte auftreten. Ich hab die KFA2 GTX 1080 EXOC und keine Probleme. Aber falls man sie gegen Geld tauscht, würde ICH pers ne andere nehmen.

GandalfAwA  29.07.2018, 14:46
@mistergl

Hallo YouBetter,

Ich persönlich kaufe Grafikkarten am liebsten von MSI / Asus, aber auch bei jedem guten Hersteller kann ein Defekt auftreten. KFA2 ist aber auch ein guter Hersteller.

NichtdieNASA  29.07.2018, 15:31
@GandalfAwA

Meine meinung dazu ist ja immer noch egal welche marke hauptsache das produkt ist gut.. Außer Apple die bringen mich immer zum lachen mit all ihren ausreden weil sie nie etwas zugeben :) Viel glück mit deinem pc wird schon irgendwie. ^^

GandalfAwA  29.07.2018, 15:34
@NichtdieNASA

Ja damit hast Du Recht NASA: Eigentlich ist der Hersteller egal, wenn das Produkt Gut ist.

Nur weiß man es ja oft nicht im Vorraus ... wie viele Grafikkarten laufen am Anfang super, und nach 2-3 Jahren werden die immer lauter und heißer .... deswegen schaue ich schon gerne nach Herstellern, die bekannt sind für eine besonders gute Kühlung.... ;-)

NichtdieNASA  29.07.2018, 15:39
@GandalfAwA

Ich habe vor ca. 3 jahren mich intensiv mit dem Grafikkarten handel auseinander gesetzt und was ich sagen kann ist nur dass am ende die mittelklasse produkte am längsten halten und eigentlich auch sehr viel support bekommen. Ich weiß dass sich der markt in allen bereichen immer ein bisschen ändert aber bei kühlung ist irgendwie nie richtig viel passiert komischer weiße ich frage mich wo die designer unter denen sind also ein innovatives design sagen sie immer aber letztendlich sind es immer die selben karten optisch gesehen. Ich habe nur spaß gehabt in dem gebiet mit Peltierelementen :D einfach cool diese dinger. Einfach gut einen stress test an einer grafikkarte zu machen und zu sehen dass die einfach unter raum temperatur sein kann. Keine ahnung ob das heute noch möglich ist aber zum beispiel die übertaktung ist meines erachtens nach komplett sinnlos. Man verschenkt nur lebenszeit der grafikkarte und diese minimalistischen leistungs unterschiede sind es (mir) nicht wert.

GandalfAwA  29.07.2018, 15:47
@NichtdieNASA

Hallo NASA, Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Du bestätigst damit auch meine Gedanken, denn sehr oft lese ich von Problemen bei den älteren High-End Grafikkarten. Die Mittelklasse Grafikkarten scheinen seltener Defekt zu gehen...

Von Übertakten von Grafikkarten kann ich auch nur abraten.

YouBetterLeo380
Fragesteller

UPDATE : Karte ist grade nochmal mit dem Stopcode WHEA_UNCORRECTABLE_ERrOR abgestürtzt. ICh werde umgehend den Händler (Warehouse 2) kontaktieren und die Karte zurückgeben und sie gegen ein Modell von ASUS eintauschen. Danke trotzdem nochmal an jeden einzelnen, der durch hilfreiche Beiträge versucht hat dieses Problem zu lösen.

Insofern genug airflow im pc vorhanden ist und es sonst keine physikalischen probleme gibt würde ich vielleicht den hersteller anschreiben. Wenn du sie übertaktet hast solltest du das rückgängig machen.

YouBetterLeo380
Fragesteller

Eine Übertaktung habe ich nicht vorgenommen und AIrflow sollte auch genügend vorhanden sein, ich werde es erstmal mit einer Treiberneuinstallation versuchen und faslls diese keine Wirkung zeigt, meine Garantie gültig machen.

NichtdieNASA  28.07.2018, 15:01
@YouBetterLeo380

Sollte die richtige entscheidung sein, ja. Vielleicht noch ein mal nachsehen ob alle kabel richtig sitzen würde ich empfehlen

Hallo YouBetter,

So wie Du es schreibst, klingt es für mich tatsächlich nach einem Hardwaredefekt an der GTX 1080. :-(

Hast Du noch Rückgaberecht? Wenn ja, nutze diese Zeit. Und falls Du zurück schickst, kaufe als Ersatz eine 1080 von MSI, die haben mit den besten Kühler dabei.

Wenn Du es 100% herausfinden möchtest, müsstest Du Windows 10 nochmal ganz clean Neu installieren. Wenn dann irgendwelche Problme weiter auftreten, liegt ganz offensichtlich ein Defekt vor.

Dein jetziges Windows könnte ggf. einen Treiberkonflikt haben, wenn z.B. von dem alten AMD Treiber noch irgendwelche Reste übrig sind.

YouBetterLeo380
Fragesteller

Rückgaberecht habe ich, jedoch werde ich es erst mit einer Treiberneuinstallation versuchen.

Also liegt deine Vermutung beim überhitzen? wie sind den die temperaturen?

YouBetterLeo380
Fragesteller

Meine Vermutungen liegen bei einer Überhitzung, die Temperaturen leigen im idle und mit den Lüftern auf 60% bei 35 Grad Celcius

Unter Last habe ich die Werte noch nicht gecheckt, werde dies aber jetzt tuen.

DrBlub  28.07.2018, 14:59
@YouBetterLeo380

35 grad sind sehr unbedenklich, du solltest auch mal die Temperaturen der anderen Komponenten im Auge behalten. Welches Gehäuse hast du?

YouBetterLeo380
Fragesteller
@DrBlub

Jap, allerings vorne auch nur einen, der die Luft ansaugt.

DrBlub  28.07.2018, 16:24
@YouBetterLeo380

das reicht aber auf jeden Fall. hast du den die Treiber der alten Grafikkarte gelöscht?

Das klingt sehr stark nach einem Fall für die Garantie.