Gsszug gerissen aprillia Sx 125?

1 Antwort

Du hast Glück, denn die Reparatur ist sehr einfach und das Ersatzteil günstig....

Wichtig ist, dass du dir einen "kompletten" Zug bestellst und nicht nur das Drahtseilchen, was sich innen befindet.

Der Zug ist dann nämlich fertig konfektioniert, du brauchst ihn von innen - also das Drahtseil - nur noch einzuölen, indem du von oben etwas Öl reinlaufen lässt und kannst ihn dann einbauen.

Wenn du dir ansiehst, wie der alte Zug verlegt war, dir vielleicht ein paar Fotos machst.....dann sollte das kein Problem sein, den neuen einzubauen.

Ich habe dir einen Link angehangen, kenne aber das Baujahr von deinem Moped nicht - du müsstest deshalb die Angaben überprüfen.

LG

https://www.radicalracing.de/gaszug-aprilia-sx-125-ab-bj-18-und-baugleiche?gclid=Cj0KCQjw9rSoBhCiARIsAFOipllhgacwWUVnShCG8e4YNSmYmAE7sQRztVYJ2t8kegDfYgUHey0-kOwaAmeMEALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
hcbco
Fragesteller

Gude, vielen Dank für die Antwort. Einem Kollegen von mir ist jetzt auch der gaszug gerissen 😂, er hat aber eine Malaguti xsm 125, das müsste doch auch gehen oder

JochenOWL  27.09.2023, 20:53
@hcbco

Natürlich.

Es ist kein Hexenwerk, einen Gaszug zu wechseln und wenn man einen kompletten Zug nimmt - also nicht nur das Innenleben, sondern komplett mit der Umhüllung, dann ist der fertig konfektioniert und man braucht ihn nur einzubauen.

Auch wenn es in keinem Handbuch steht, müssen Züge auch gewartet werden.

Man hängt sie einmal/Jahr oben aus und lässt dann etwas Öl reinlaufen.

Dann lassen sie sich nicht nur gut betätigen, sondern halten auch "ewig".

LG