Wie repariert man den Gaszug von der aprilia sx 125?

1 Antwort

Hoffentlich hast du dir einen kompletten Zug bestellt und nicht nur das "Innenleben", also das Drahtseil.

Wenn der Zug komplett ist, er also auch die Außenhülle hat, ist er fertig konfektioniert, der Innenzug steht auf beiden Seiten in der richtigen Länge aus der Umhüllung raus.

Bevor du ihn einbaust, musst du das Drahtseil ölen, weil der Zug dann leichtgängig wird und vor Verschleiß geschützt ist.

Zum Einölen solltest du möglichst Teflonspray verwenden - du hältst den Zug senkrecht und lässt das Spray von oben in den Zug laufen.

Schaue dir genau an und/oder mache ein paar Fotos, wie der alte Zug verlegt ist, denn du musst den neuen Zug genauso verlegen, damit er spannungsfrei und ohne starken Bögen verläuft.

Wenn du den Zug verlegt hast, schaue dir bitte genau an, wie das Drahtzeil z. B. am Gasdrehgriff eingefädelt wird - mache dir auch davon Fotos.

Übrigens und auch wenn es nicht im Wartungsplan steht, müssen die Züge - Bowdenzüge heißen sie eigentlich - gewartet werden, indem man sie einmal jährlich ölt.

Sie verschleißen dann weniger und sind leicht zu betätigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"