Erfahrung mit der Aprilia SX 125?

4 Antworten

Gleich vorweg, ich kenne das spezifische Fahrzeug nicht. Aber aus Erfahrung kann man sagen, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen die wirkliche Produktionsfehler sind, Motorschäden immer auf schlechter Behandlung beruhen. Immer warmfahren, Ölstand im Auge behalten, regelmäßig wechseln lassen, immer mit Filter, Ventilspielkontrolle durchführen lassen usw. Eine aufmerksame Werkstatt erkennt im besten Fall dann auch schon bei der Wartung z.B. an den Spänen im Ölfilter, wenn mal was aussergewöhnliches gemacht werden muss. So einfach plötzlich geht normalerweise kein Motor flöten, wenn nicht an Wartung geschlampt wurde.

Nhhhhxs  18.10.2023, 15:00

Welches Motorrad fährt man nicht warm, oder ziehst du im kalten immer voll durch? Komische Aussage

Ehlli  18.10.2023, 17:00
@Nhhhhxs

Also Kleiner, du fährst wie lange, ein Jahr, eine 125er? Dann hast du natürlich sehr viel Ahnung von Motorrädern, was Warmfahren wirklich bedeutet, usw. Ich spare mir bei dir dann weitere Erklärungen zu den Themen.

Nhhhhxs  18.10.2023, 17:03
@Ehlli

Also Großer, Ne aber tatsächlich habe ich viel Kontakt mit Menschen die ihr Leben lang mit Motorrädern zu tun haben, ja die kleinen Motoren sind natürlich anfälliger, würde mich aber freuen wenn du mich über das Warmfahren belehren würdest ;)

Nhhhhxs  18.10.2023, 17:12
@Ehlli

sorry, hatte deine Aussage falsch verstanden. Hatte verstanden das du meinst das es viele Fehlproduktionen gibt und es nicht mit dem Warmfahren zusammenhängt. Bin ganz deiner Meinung Sorry

Ehlli  28.10.2023, 17:58
@Nhhhhxs

Entschuldigung angenommen. "Belehren" möchte ich nicht. Ich war auch mal 125er Fahrer. Ich weis wie viel Drehzahl man benötigt, um vom Fleck zu kommen, gerade wenns gleich mal bergauf geht nach dem Kaltstart. Das ist ja oft nicht böse Absicht der Fahrer, dass die Mopeds so geschunden werden (müssen). Wenn man mit 8000rpm anfahren muss, ist das leider so. Nur ist das kein schonendes Warmfahren. Geht manchmal einfach nicht anders. Mit ner 1200er kann ich das mit 3000rpm tun, auch steil bergauf, die kann ich schonend warmfahren, da gibts keine Ausrede :)

Fahre die Sx knapp seit 8000km sie macht echt Spaß, hatte bisher noch kein Problem mit ihr und es war noch nichts Kaputt. Würde die empfehlen neue Reifen drauf zu packen, habe die Bridgestone BT46 die haben im Nassen und im warmen super Grip, mit denen ist deutlich mehr drinnen als mit den Originalen. Dazu habe ich mir eine neue Birne eingebaut die nicht so gelblich ist. Wie gesagt mir ist noch nichts kaputt gegangen aber ich Felge sie auch und knalle das Ding wenn sie kalt ist wie ein normaler Mensch nicht in den Begrenzer. Für 4.000€ Neupreis bekommt man da schon was gutes.

Habe die BJ 2022 und ich kann es absolut nicht empfehlen.

Ich habe bei der 6.000km Inspektion eine neue Drosselklappeneinheit bekommen und eine neue Einspritzung natürlich auf Garantie aber trotzdem nicht gut.

Dann knapp 2000km später sind bei der Hinterradfelge Speichen rausgeflogen wurde auch auf Garantie ersetzt aber hat auch wieder ewig gedauert.

Dann hab ich innerhalb von 3 Monaten 3 neue Batterien gebraucht weil die immer kaputt gegangen sind.

Achso und eine neue Lambdasonde habe ich auch bekommen.

Also die Hälfte meiner 125er Zeit fast nur in der Werkstatt.

Und ich bin jemand der sich sehr ums Motorrad kümmert also kurzstrecke fahre ich eigentlich nie und ich habe es immer schön warm gefahren.

Ich würde dir empfehlen 1000€ mehr in die Hand zu nehmen und ne Beta RR 125 zu holen wenn es eine Sumo sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxTg
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab mich aber sowieso für ne WR 125 X entschieden

Also vorallem für 4000€ bekommst du nichts besserer bei Preis Leistung. Aber wie bereits erwähnt, die Reifen sind absoluter Schrott. Die Wechsel ich auch.

Bei apirlia ist das einzige Manko die kupplung und wenn du eine montags Maschine hast, die Elektronik