Ist die aprilia Rs 125 gut für Alltags Situationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach alltagstauglich sind die im Prinzip alle 125er, weil sie fast nix wiegen und in jeglicher Bauform sehr handlich sind dadurch. SX sitzt man hald aufrecht / gemütlich, hat dafür mehr Windwiderstand, ist dadurch etwas langsamer. Der Weg zum Kiesweiher ist damit sicher angenehmer zu fahren. RS kann a bisserl auf Kreuz oder Handgelenke gehen, muss aber nicht. Weis man erst nach 1-2h Probefahrt. Für ne Bierbauch Statur ist diese eher liegende Position eh nich so toll, wenn man schlank ist aber bestimmt ganz prima. Für längere Bundesstraße oder Autobahn Trips ist der Windschutz natürlich toll - und die höhere Reisegeschwindigkeit. Da gibt es so viele pro´s und contra´s. Wenn du die passende Figur hast für sowas, und die Vorliebe dazu, dann nimm "geil". Für übermäßig Stadtverkehr oder mit mehr Hüftgold eher die "auch irgendwie geil" :)

Die RS fährt vom Motor her natürlich sogar in der erdrosselten Variante wesentlich schöner, weil mehr Druck aus niedrigen Drehzahlen. Man muss die lange nicht so zwiebeln wie einen 125-er Viertakter.

Aber das ist auch schon das einzig alltagstaugliche an dem Moped, vom Zustand eines so alten gebrauchten italienischen Zweitakters gar nicht erst zu reden.

Die beste Aprilia für den Alltag ist natürlich der Leonardo-Roller, gefolgt von der ETX, aber die ist extrem selten.

Ehlli  16.07.2023, 12:33

Die aktuelle Werbung sagt aber was anderes. "Für die Fahrdynamik und Drehfreude der neuen RS 125 sorgt ein Euro 5-konformer flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Vierventil-Viertaktmotor." Ausser der TE will was altes gebrauchtes kaufen, geht für mich aus der Frage aber nicht hervor. Gehe von Neuanschaffung aus.