Teile von der Aprilia SX 125 an Zündapp ZRM 125?

1 Antwort

Die sind nicht immer absolut Baugleich weil es danach geht ob der Hersteller ein Patent auf die jeweilige Bauteile haben.

Dann dürfen die von anderen nicht Nachgebaut werden, sind aber trotzdem verwendungsfähig sehen aber unter Umständen etwas anders aus.

Und wenn die anders aussehen könnte es sein das die Aufnahmen/Bohrungen nicht exakt gleich sind. Oft muss man hier und da evtl.. etwas Anpassen.

Grundsätzlich kommt es aber recht häufig vor das Bauteile untereinander auf mehrere Zweiräder passen. Das liegt daran das der Hersteller der Zweiräder einige Bauteile nicht mehr selbst produziert, sondern von anderen Anbietern aus dem Zubehör hinzu kauft.

Das ist dann wie im PKW-Bereich. Auch da gibt es viele Bauteile die untereinander verbaut und genutzt werden. Wie z.B. Bodengruppen, Karosserieteile, Schalter, Stecker, Kabel, Leitungen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing