Gruselig, wozu KI in der Lage sein wird?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Coole Sache! 40%
Sehr gruselig 30%
Anderes 30%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Coole Sache!

Ich bin ein absoluter Fan vom Maschinellen Lernen und denken, dass KI's einen großen Nutzen in der Zukunft haben werden.

Man stelle sich mal all die Möglichkeiten für die Medizin vor, wenn solche Crowns verwendet werden z. B. im Krankenhaus.

Es gibt aber auch einige Risiken:

Wenn man der KI zu viele Rechte gibt und Änderungen am eigenen Code vornehmen lässt (ja das geht), kann sie unberechenbar für uns werden. Ein falscher "Gedankengang" genügt. Auch könnten "böse Menschen" die KI's für ihre Machenschaften nutzen, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten...

Noch sind auch die Menschen nicht bereit für Künstliche Intelligenz im Alltag und die KI's sind es auch nicht...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab viel Erfahrung rund um KI's und maschinelles Lernen
Anderes

Schwachsinn...

Steuerungen auf Basis von Hirnwellenmustern ist absolut nichts Neues. Ein Freund mit einer schweren Muskelerkrankung steuert mit einem "Stirnband" seinen Computer. Was aber nicht ohne weiteres klappen würde, wäre die Steuerung seines Rollstuhl im Freien.

In einer kontrollierten Umgebung, wie seinem Zimmer gibt es wenige Reize welche die Hirnwellenmuster beeinflussen, da lassen sich Hirnwellenmuster selbst mit großen Toleranzen relativ genau zuordnen und Aktionen auslösen.

Allerdings geht außerhalb der kontrolierten Umgebung und bei Störungen mit den Hirnwellen die Post ab... Es genügt schon wenn mein Hund ins Zimmer kommt, dann liefert das "EEG" nur noch Chaos...

Die Technik gibt's seit über 10 Jahren... Jetzt verkauft man was seit Jahren schon nicht wie gewünscht funktioniert, eben nochmal mit ChatGPT.

Wird auch wieder Floppen... Genau wie sich VR weder in den 90er noch heute durchsetzen konnte.🤮

Neben vielen Vorteilen wird es noch eine Reihe böser Überraschungen geben mit KI - so jedenfalls meine Einschätzung.
Die Menschheit hat es bei allen Fortschritten immer noch geschafft, dass diese auch zu Missbrauch führten.

Dultus, UserMod Light  
Fragesteller
 24.04.2023, 21:11

Das hat James Bond Schurkenpotential. Stell dir vor, wir können die Daten direkt entschlüsseln und zurückschicken?

Da muss man nur mal schauen, wie man das Teil manipulieren kann.

0
Erzesel  24.04.2023, 21:39
@Dultus, UserMod Light

Geht nicht...Hienwellen sind sehr individuell und störanfällig. Mit etwas training kann man einige zu einem bewussten Rhythmus zwingen und so einen Mauscursor etc. steuern.

Allerdings lassen sich anhand der Hirnwellenmuster keine Rückschlüsse auf Daten im Gehirn ziehen.

Stell dir die Gehirnwellen als den Lärm vor den eine Maschine bei der Arbeit macht.

Du kannst nich aus dem "Sägen" eines Nadeldrucker festlegen was er druckt, obwohl man durchaus das Schallmuster analysieren könnte

...und das Höhlengleichnis kapiert eine KI sowieso nicht...

2
Tamtamy  24.04.2023, 21:46
@Erzesel

A propos 'Höhlengleichnis' ...
ChatGPT hat sich wirklich tapfer geschlagen:
"Der Weg aus der Höhle und in die reale Welt hinaus symbolisiert den Weg der Erkenntnis, den jeder Mensch gehen sollte, um zu wahrer Einsicht zu gelangen. Dabei müssen wir uns von den begrenzten Erkenntnissen der Sinne lösen und uns für die Welt der Ideen und des Geistes öffnen."

1
Erzesel  25.04.2023, 06:33
@Tamtamy

Ich sprach von kapieren 😅

Viele Leute lassen sich vom Output der ChatKIs hinters Licht führen. Dabei macht die KI nichts weiter als seine Trainingsdaten zu "Höhlengleichnis" in eine möglichst plausblen Kontext zu bringen.

Unter diesen "Aufsatz" hätte ich wohl geschrieben: "Thema verfehlt" 5.

Auf den ersten Blick eine wohlgefällige Antwort... Aber nichts was ich, selbst als "philosophisch gebildeter Laie" erwarten würde...

Im Prinzip geht beim Höhlengleichnis lediglich darum, dass das, was wir sehen lediglich ein Schatten dessen ist was wirklich existiert. Man vergesse nicht, das Sokrates Höhlenbewohner nicht heroisch ans Licht schreitet, sondern mit Gewalt aus der Höhle gezerrt werden muss.

Einen Aufsatz zu diesem Thema würde ich jedenfalls nicht der KI überlassen, dann droht der KO 😵

1
Tamtamy  25.04.2023, 07:57
@Erzesel

Ja, da kann ich dir gut folgen - keine Sorge!
Mensch bleibt Mensch ... mit all seinen Vorzügen und Nachteilen ... (obwohl ... auch da wird es wohl zu gewaltigen Änderungen kommen 'on the middle long run'.)

1
Anderes

Ich finde es sehr interessant und Hoffe, dass sich damit sehr bald nützliche Dinge realisieren lassen. Ich meine von "echtem" VR-Gaming ala. Sword Art Online über die perfekte Protesensteuerung von körperlich beeinträchtigten Menschen bishin zur praktischen Bedienung von Maschinen ist da ja alles möglich.

Auf der anderen Seite öffnet das halt wieder neue Wege der Kriminalität. Bislang konnten nur Computer gehackt werden, sobald man aber auch Menschen hacken kann, kann das ganz schnell ganz ganz wild enden.

Ich spiele gerade rein zufällig Cyberpunk 2077. Eine sehr interessante Sicht auf die Zukunft, speziell was dieses Thema angeht.