Linkedin mit KI nachbauen?
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob und falls ja, welche KI-Tools so gut sind, dass man damit- ohne eigene Programmierkenntnisse - eine Website mit ähnlichen Funktionen wie bei linkedin bauen könnte?
Wie sind eure Einschätzungen?
4 Antworten
Hi BWL1909,
LinkedIn kann man nicht einfach so nachprogrammieren. Es sind ganze Entwickler-Teams die an der Seite arbeiten und auch zum Teil KI verwenden, wobei KI auch seine Grenzen hat und man nicht überall diese anwenden könnte. Also meine Einschätzung ohne Programmierkenntnisse eine KI zu verwenden wäre es in diesem nicht möglich so eine komplexe Seite nachzubauen. Zwar kann man das Frontend nachbauen, aber die komplexe serverseitige Programmierung und die Nutzung von Microservices macht das ganze sehr, sehr, sehr komplex.
Das ist meine persönliche Einschätzung.
Ganz ohne Programmierkenntnisse wird es wohl kaum gehen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass KI zwar gut 90% des Codings übernehmen kann, aber bei einigen Bugs immer an seine Grenzen stößt. Wenn du da nicht wenigstens Ideen geben könntest, woran es liegt, drehst du dich früher oder später im Kreis.
Grundsätzlich habe ich aber mit ChatGPT beim Coden überraschend gute Erfahrungen gemacht. Dort gab es allerdings häufig Probleme mit HTML und CSS Code (also quasi dem Design der Webseite).
Beim Design einer Webseite nur basierend auf einigen Mockups, hat sich aber Microsoft Copilot ziemlich gut geschlagen.
Generell könntest du aber auch zu Low Code Anwendumgen greifen. Damit kann man heutzutage schon wirklich viel ohne große Programmierkenntnisse implementieren. Da kenne ich mich aber nicht genauer aus und kann daher auch nichts empfehlen.
Vielen Dank für deine Erfahrungen! Dein Hinweis auf Low Code ist ein guter weiterer Ansatzpunkt!
Keine. Die Tools sind gut genug um schnelle Skripte und einfache Verschachtelungen umzusetzen. Dinge die erfahrenen Entwicklern auch nicht schwer von der Hand gehen und höchstens Zeit fressen.
Sobald es um vielseitige Abhängigkeiten, Querverweise und komplexe Funktionen geht, kommt entweder nichts brauchbares mehr heraus, oder das Potential für (weniger offensichtliche) Fehler ist so groß, dass es ohne Kenntnis des Codes praktisch unmöglich ist, Missstände zu finden und korrigieren zu lassen.
Doof gesagt fehlt ohne Programmierkenntnisse und Verständnis für Sprachen sowie Strukturen ebenso die Fähigkeit, Prompts ausreichend komplex und eindeutig genug zu formulieren, dass eine komplexe Programmierung von Code überhaupt möglich wäre.
Es fehlt dann ja nicht nur die Ahnung vom "Programmieren", sondern auch davon, wie man so eine Applikation strukturiert ("Architektur"), wie man sie geeignet betreibt, testet, usw. usf. - all das, was unter den großen Bereich des Software Engineering fällt.
GenAI kann dich produktiver machen, wenn du schon etwas weißt und beurteilen kannst. Sie kann dir immer über die nächsten 1-2 Schritte weiterhelfen, damit du nicht stecken bleibst. Aber diese Fantasie, dass damit simsalabim ganze hochkomplexe Applikationen entstehen, davon sind wir noch sehr weit entfernt.
Die haben das mit zwei KI-Systemen gemacht. Die sind gegeneinander angetreten und nach zwei Jahren erbittertem Wettkampf ist das daraus geworden, was wir jetzt als LinkedIn wahrnehmen. Nebenbei haben die beiden KIs auch noch programmieren gelernt.
Ah, ja! So rum muss man ja auch denken. Wenn der Prompt Murks ist, wird auch Murks rauskommen. Und wie gut kann der Promt sein, wenn man gar keinen Plan vom Programmieren hat?! Danke dir!!