Wie kann ich ein Website-Design für meine eigene Seite verwenden?
Hallo! Ich habe eine Website entdeckt, deren Design (Layout, Farben, Schrift usw.) mir wirklich gefällt und ich würde gerne etwas Ähnliches für meine eigene Seite umsetzen.
Wie kann man so ein Design nachbauen oder anpassen, ohne direkt etwas zu kopieren? Welche Tools oder Ansätze nutzt ihr dafür?
Die Website, die ich als Vorlage verwenden möchte: https://realestateagentslondon.co.uk/
4 Antworten
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Webseite aufzubauen. Die reichen von "alles von Grund auf selbst entwickeln und programmieren" bis hin zu "mit einem Baukasten aus vorgefertigen Elementen zusammenbauen".
Einerseits musst du dir überlegen, welchen Weg du gehen willst, andererseits ist es natürlich einfacher, ein Website-Design zu übernehmen, wenn es ein vorgefertigtes Design ist. Keiner kann dir verbieten, einfach die gleiche Vorlage zu verwenden. Meist kann man diese auch noch teilweise anpassen.
Bei einer von Grund auf maßgeschneiderten Webseite kann man natürlich auch alles individuell machen, so, wie es sonst niemand anders hat. So ein Design kann man auch nicht ohne weiteres klauen. Im Prinzip wie bei Kleidung. Bei Kleidung von der Stange kann es natürlich sein, dass man mal jemandem mit dem gleichen Outfit über den Weg läuft. Wenn man sich etwas nach Wunsch von einem Schneider anfertigen lässt, ist es ein Unikat.
Ich habe bei der von dir verlinkten Seite mal kurz im öffentlich sichtbaren Code rumgeschnüffelt. Da konnte ich recht schnell herausfinden, dass es sich um eine Wordpress-Seite handelt. Bei Wordpress handelt es sich um ein System, um Webseiten aufzubauen und zu verwalten (Content Management System, CMS). Wordpress bietet vorgefertigte Designs/Themes und die Möglichkeit, eigene Themes zu entwickeln oder ein Wordpress-Theme bei einem Anbieter zu kaufen und zu verwenden.
Zudem taucht im Code immer wieder mal "Kadence" auf, und siehe da, das scheint ein Anbieter von Wordpress-Tools und Themes zu sein.
https://www.kadencewp.com/kadence-theme/
Also scheint das ganze wohl auf einem Theme von Kadence zu basieren.
Wenn ich aber noch meinen Senf als Web-Designer- und Entwickler dazugeben darf:
Ich finde die von dir gezeigte Webseite nicht besonders gut. Sie schreit eben nach einem unkreativen und etwas altbackenen Standard-Theme. Klar, als Makler will man professionell und nicht verspielt wirken, aber diese Webseite wirkt auf mich nicht sehr hochwertig, sondern eher wie ein Schülerprojekt. Die Abstände und Größenverhältnisse passen teilweise nicht wirklich, die Schriftarten harmonieren nicht besonders gut und passen auch nicht zum Logo, und auch inhaltlich wirkt die Startseite überfüllt. Es ist keine schlechte Webseite, aber mit Abstand auch keine gute. Sie ist sehr generisch und fade, man müsste nur das Logo und den Namen austauschen, und könnte das ganze für tausende andere Firmen benutzen. Das deutet darauf hin, dass das ganze nicht wirklich auf die tatsächliche Firma angepasst und die Webseite keine eigene Ausstrahlung besitzt.
Das ist doch so ein standard Wordpress-Design, wenn ich mich nicht täusche.
wenn man des selber programmiert is des eigentlich recht einfach...
Müsstest dir dann entweder ein ähnliches Theme suchen und anfangen die Einstellungen im Customizer anzupassen, ggf. HTML und CSS Code einfügen oder alternativ einen Pagebuilder wie Elementor in Kombination mit einem passendem Theme oder mit dem Hello Theme verwenden.