Gruppenzwang, Markenzwang mit 12 Jahren?

10 Antworten

Liebe Maus, ich kann dich völlig verstehen, denn wer in der Schule kein Samsung oder Iphone hat, ist in unserer Zeit leider ein Außenseiter. Ich denke du solltest ihm deine finanzielle Situation nochmal klar machen und wenn er ein Samsung Handy möchte, dass er dann ein Teil seines ersparten Geldes beisteuern muss oder mit weniger Taschengeld auskommen muss. Ist keine leichte Sache, das ist mir klar, aber Kinder müssen irgendwann auch lernen mit Geld umzugehen, denn es muss verdient werden und fällt eben nicht vom Himmel und mit 12 sollte er das auch verstehen. Ich hoffe aber für dich und deinem Junior das es zu einer Einigung kommt.

MiriMaus123
Fragesteller

Wir haben jetzt eine Lösung gefunden, ich habe ein Samsung-Handy mit Vertrag gekauft, zahle nur 39 Euro an, und den Rest monatlich inkl. Tarif 10 Euro, damit kann ich leben :D

Hallo,

sowas zu lesen tut mir sehr leid!
Das einzige was da, meiner Meinung nach hilft ist, dem Sohn die Situation richtig zu erklären.
Klar ,ist er dann nicht mehr in der "führenden Klicke". Es gibt sicher noch weitere Kinder, denen es auch so geht, wie Deinem Sohn. Er könnte doch dort Freunde finden - "auch Looser" halten zusammen.

Wenn ihr ein gutes Verhältmis habt geht das nur über ein Gespräch. Vielleicht erzählst Du ihm, worauf Du, auch in Deiner Umgebung, Kollegen, verzichtest, damit er und Du mit dem Geld klarkommt.

Ich wünsche Dir alle Gute!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ein bisschen spät die Erziehung zu ändern.

Dann sag ihm, dass er sein Taschengeld mit opfern muss um ein Smartphone für 200€ zu bekommen.

Wobei ich 200€ echt nicht viel finde, wenn man so sieht, was die Dinger kosten.

Erkläre ihm, dass Marke nicht immer gut ist. Ich bin mir sicher, dass es Smartphones mit viel besserer Quali gibt die dann 150€ kosten. zB Ulefone ist eine gute marke.

Vielleicht kann er ja mal etwas Zeitung austragen oder den Nachbarn etwas helfen oder so. (nicht als feste Arbeit sondern so ab und zu)

Wir haben auch nicht viel Geld im Gegenteil. Aber wenn Kinder im Haushalt helfen, dann gibt es halt mal 1 oder 2 €. Das kann man auch als ALG2 Empfänger machen. Wenn man nicht gerade 20 Kinder hat.

Dann muss er das Geld sparen.

  1. Bitte die Klasslehrerin diese absurden Zwangsvorstellungen im Unterricht zu thematisieren. Die Schule hat auch einen Erziehungsauftrag und sollte gezielt gegen derartigen Gruppenzwang vorgehen.
  2. Erkläre Deinem Sohn, dass man zum einen kein Geld ausgeben kann, das man nicht hat und dass es zweitens kompletter Unfug ist, den Wert der eigenen Person an Besitztümern zu messen. Es kommt in erster Linie auf den Charakter an und den kann man nicht kaufen.
  3. Wenn seine Mitschüler mit teueren Smartphones und Schuhen angeben, dann sollte er sie fragen, welchen Wert das haben soll, sich mit Errungenschaften zu brüsten, die man selbst nicht erarbeitet hat.
MiriMaus123
Fragesteller

Ich frage mich auch, was sind das für Eltern, die ihr Kind mit 200 Euro Schuhen in die Schule schicken..mit 12!! Ich habe auch schon überlegt, dieses Thema mal in der Klasse über die Lehrerin mal anzusprechen, denn Kinder, die nicht so hip sind werden ausgelacht und zum Aussenseiter..

Dichterseele  27.11.2022, 01:16
@MiriMaus123

Wenn Kinder ohne Markenschuhe ausgelacht werden, dann ist das Mobbing - dagegen müssen die Lehrer vorgehen!

Ich bin 72, hatte noch nie im Leben so teuere Schuhe und würde mir so einen Unsinn auch nicht kaufen, wenn ich morgen im Lotto gewänne...

gutehush  27.11.2022, 10:56

Sehr gut!!!

Er ist alt genug um sich ein bisschen was dazu zu verdienen.. dann weiß er wie es ist sich etwas zu erarbeiten.

Ich habe in dem Alter Zeitung ausgetragen oder beim Nachbar mal im Garten geholfen.

Wenn wir etwas wollten dann mussten wir etwas dafür tun.