Grund für schlechtes Bild bei Videos bei neuem Computer?

3 Antworten

Wenn es nur bei Videos und da auch nur bei Bewegung auftritt, handelt es sich in der Regel um Kompimierungsartefakte.

Die kommen aufgrund der Komprimierung von Videos zustande.

Ein Full HD Video mit 1920x1080 x 3 Byte (RGB 1Byte für jede Farbe) x 30 Bilder je Sekunde = 186.624.00 Byte für jede Sekunde Full HD Film.

Da können die meisten Internetzugänge nicht mithalten, deshalb gibt es verschiedene Verfahren mit verschiedenen Algorithmen um die zu übertragende Datenmenge zu reduzieren.
Bei stehenden Bildern ist das recht einfach, bei bewegten Bildern flimmert das ganz gerne mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urbino 
Beitragsersteller
 11.09.2018, 23:23

Vielen Dank, das klingt schon plausibel. Aber dann müsste das doch geräteunabhängig immer wieder auftauchen. Aber es ist ja nur bei diesem einen neuen Computer so.

Könnte ein fehlerhafter treiber, ein kaputter bildschirm, ein lockeres oder kaputtes kabel sein

Urbino 
Beitragsersteller
 10.09.2018, 22:24

Danke für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass man das eventuell anhand dessen eingrenzen kann, dass es nur bei Videos auftritt. Dann muss ich wohl alles mal probieren.

Hast du die neusten Grafikkarte Treiber installiert?

LG

Urbino 
Beitragsersteller
 10.09.2018, 22:29

Also laut Windows ist der aktuell und in dem Shop, wo er verkauft wurde, stand an sich auch extra, dass alles aktuell ausgeliefert wird.