LapTop Bildschirm wird frühzeitig (halb)schwarz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschalten/Standby ist aber für beide Betriebsarten so eingestellt gehe ich mal davon aus? Das wäre jetzt die schnellste Möglichkeit die mir einfallen würde.

Ansonsten könnte da natürlich noch ein Programm des Herstellers seine Finger mit im Spiel haben. Mit was für einem Gerät genau haben wir es denn hier zu schaffen?

BumBamBim
Fragesteller

Laptop ist ein Acer E5-576G, gemäss System Info.

Abschalten/Stanby im Akku UND im Netzmodus auf "nie" eingestellt.

Das Problem fing vor zwei Tagen an als ich einen langen Download starten wollte welcher über Nacht laufen sollte. Dann habe ich den Bildschirm auf eine Minute eingestellt. Dabei bleibt es jetzt leider...

Da der Download nicht statt fand, dürfte es nicht an einer verseuchten Datei liegen.

Es ändert sich nichts bei den "Energiespar-Einstellungen" und auch nicht bei den Energie-Modus einstellungen.

Was ich auch immer versuche einzustellen, der Bildschirm ist spätestens nach 80 Sekunden schwarz.

Jedoch nicht so wie ich es mir gewohnt bin "ganz schwarz", mir scheint als ob die "diesplay belauchung" an wäre... (hoffe mal verständlich)

Kenshin663  06.11.2022, 22:44
@BumBamBim

Mmmm...wirklich interessantes Fehlerbild. Ich würde mal zu einem Linux Live System vom USB-Stick raten. Hast du das Fehlerbild da auch ist es wohl das Gerät, wenn nicht dann könnte/dürfte/müsste eine saubere Windows Neuinstallation (nicht einfach zurücksetzen!) das Problem beheben können.

BumBamBim
Fragesteller
@Kenshin663

Eine Neuinstallation habe ich schon befürchtet.

Apps/Anwendungen/Programme sind keine vor dem Problem installiert worden-
Denkst du die option Apps/Dateien behalten (über die Recovery Funktion) reicht vorerst aus, oder "total Neu"?

Ich deinstallier mal den Norton. Hatte schon mal zickereien mit einem "Virenkiller" mal schauen...

Kenshin663  06.11.2022, 23:04
@BumBamBim

Absolut blanke Installation. Bei dieser ganzen Recovery-Geschichte können u.U. genau die Sachen nicht wieder hingebogen werden die das verursachen.

BumBamBim
Fragesteller
@Kenshin663

Neuinstallation hat funktioniert, hatte jedoch gehofft jemand hat eine bessere Idee...
Dafür ein neues, nich wirkliches, jedoch "nervendes" Problem.

Trotz blockieren/deaktivieren von autorun/autoplay poppt im Browser beim einstecken des Surfsticks (USB) das einstellungs-Menu/Bildschirm auf was vor der Neuinstallation nicht der Fall war... :-/
Da beim einsstecken einer HDD / Daten-Stick "nichts" passiert und der Zugriff über den Explorer stattfinden muss, dürfte "autrun" tatsächlich ausgeschaltet sein.

Hast Du hierfür eine Idee was ich vergessen haben könnte?

BumBamBim
Fragesteller
@Kenshin663

genau, ein "modem" in welches eine sim-karte eingesteckt wird und sich dann mit dem "mobilen internet" über LTE verbindet. (USB-Anschluss)

Auf dem Stick ist eine Art Programm über welches man solche Dinge wie "Pin-Code" ändern, Verbinden/Verbindung trennen und so einstellen kann. Jenes Installiert sich beim ersten gebrauch auf dem Gerät.

Jenes öffnet sich im Browser vom LapTop/PC. Im Browser kann man dann auch alles was es einzustellen gibt einstellen.

Danach "normal" surfen, gamen, downloaden...

Diesses aufpoppen der "Startseite" konnte ich irgendwie über Auto Run / Auto play verhindern. Weiss leider nicht mehr wo.

Stick in den USB-Anschluss, ein paar Sekunden warten, und ich kann surfen.

Jetzt Poppt beim einstecken dieses Fenster im Browser auf. Weiss nicht ob dies relevant ist, in der Adressleiste erscheint die IP(?) des DNS Servers von Huawei.

(Auf Cloudflare in den Internetoptionen umgestellt, jedoch dürfte dies nicht das Problem sein, denn dies war schon vor der Neuinstallation so)

BumBamBim
Fragesteller
@BumBamBim

Achja, Im Taskmanager erscheint dieses Programm NICHT bei "autostart"

Kaputtes Displaykabel oder eine Windows 10 Einstellung

BumBamBim
Fragesteller

Laptop, somit dürfte es nicht am Kabel liegen- Die Zeit wurde gestoppt und liegt immer zwischen 70-80 Sekunden wenn ich "untätig" bin. Trotz einstellung "nie ausschalten"

Es wurde nichts neues eingestellt. An allen mir bekannten Orten wo sich etwas einstellen lässt ist alles beim alten.

Und- Wenn ich Bildschirm "nie ausschalten" eingestellt habe, sollte der Bildschirm eigentlich an bleiben.

VINC767  07.11.2022, 23:48
@BumBamBim

Mhm. Also um alles auszuschließen würde ich mal probieren Linux drauf zu packen (kannst auch per Live-USB Stick benutzen, dann musst du nichts permanentes Installieren, ist ja nur zum Testen).

Du kannst auch mal schauen ob das auch im Abgesicherten Modus so ist, vielleicht hat auch dein Grafiktreiber einen an der Waffel :D. Im Abgesicherten Modus sollten aber nur die Basic Treiber aktiv sein. (So wie auch der Windows Display Basic Adapter Treiber)

Wenns ist kann man auch bei Windows alle Systemeinstellungen und Apps zurücksetzen, aber Daten behalten. Davor aber Daten sichern, weil das evtl. auch schief gehen kann. Oder Windows neu aufsetzen