Wie kann ein Bildschirm schwarz leuchten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Punkt werden OLED Displays interessant, dann diese Monitor Technik kann jeden einzelnen Pixel leuchten lassen und bei schwarz sind diese dann tatsächlich aus, weshalb dort das Schwarz einfach viel besser wirkt. Sehr gut zu sehen bei der neuen OLED Switch, sofern hier nicht als Hauptmenü Hintergrund ein gräuliches Bild genommen werden würde. xD

Bei normalen Monitoren wird aber eine LED Hintergrundbeleuchtung verwendet, welche das Panel von hinten anstrahlt und dieser Hintergrundbeleuchtung ist es egal, ob Bild da ist oder ob hier ein normales Bild zu sehen ist, oder bloß schwarz.
Daher ist das Schwarz auch immer etwas heller, als ein ausgeschalteter Monitor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Das ist die Hintergrundbeleuchtung. Das nennt man auch "Backlight bleeding"

Viele Monitore haben, wenn sie an sind, den ganzen Hintergrund beleuchtet.

Dann gibt es noch die, die mit verschiedenen Zonen arbeiten, sodass Zonen, in denen nichts passiert quasi "aus" sind.

Am höchsten davon steht die OLED Technik. Hierbei leuchtet JEDER PIXEL einzeln und kann dementsprechend ausgeschaltet werden um genauso auszusehen wie wenn der Bildschirm aus wäre

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs