Grund für Lieblingsrasse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch meine Chihuahua-Hündin wurde meine Liebe zu sehr eigenständigen Hunden geweckt. Durch einen Kommentar einer Tierärztin bin ich dann auf den Shiba Inu gestoßen und habe mich sofort in die Rasse verliebt (obwohl sie optisch nicht zu meinen Favoriten zählt). Gerade die "negativen" und schwierigen Eigenschaften reizen mich. Leider haben meine bisherigen Umstände nicht gepasst, aber mein nächster Hund wird hoffentlich endlich ein Shiba.

Chihuahuas hingegen sind eine Rasse, bei der es charakterlich sehr große Unterschiede gibt und die von vielen belächelt und hoffnungslos unterschätzt wird. Nur weil sie etwas kleiner sind, sind sie nicht weniger "Hund" als andere und wenn man sie entsprechend behandelt, bekommt man einen sehr vielseitigen Begleiter. Der Großteil der Chis besteht auch nicht aus unsicheren, kläffenden Biestern, auch wenn viele das gerne glauben wollen. Diese gibt es, dank falscher Haltung, natürlich, aber die meisten nimmt man im Alltag kaum wahr.

Gebrauchshund, die mir gefallen und unbedingt mit mir zusammenarbeiten wollen, also das, was viele sich wünschen, wären gar nichts für mich. Ich bevorzuge einen Hund, der mich immer wieder herausfordert und deren Loyalität und Mitarbeit ich mir erst verdienen muss. Und kleine Hunde finde ich einfach praktischer als große. Ich möchte meinen Hund z.B. alleine zum Tierarzt bringen können, wenn er sich am Bein verletzt oder ihn tragen können, wenn er keine Treppen steigen kann/soll.

SunnySideDown
Fragesteller

Sehr schön zu hören dass auch die kleinen Hunde gewürdigt werden! Ich finde kleine Hunde auch toll und sie sind praktisch 😊

Virgilia  20.10.2023, 22:12
@SunnySideDown

Ich bin mit Hunden verschiedenster Größen aufgewachsen. Spätestens wenn man eine humpelnde Dogge die Treppe runter bekommen muss, lernt man kleine Hunde zu schätzen ^^

Meine Lieblingsrasse ist der Jack Russell Terrier. Ich mag die Rasse weil ich kleine Hunde mag und mich mit meinem Hund gern beschäftige, Tricks mit ihm üben möchte und verschiedene Hobbys ausprobieren. Und genauso sind die Jackys: Sie sind bei allem mit Begeisterung dabei, immer und jederzeit. Es ist egal, ob mein Hund neue Tricks lernt, mit mir zum Rally Obedience, Mantrailing oder Dummytraining geht. Er hat immer Spaß. Und er ist auch mit 11 Jahren verspielt.

Das ist mein Gute-Laune-Hund:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
 - (Hund, Tierhaltung, Rasse)
SunnySideDown
Fragesteller

Sehr süßer Hund🥰 er sieht so glücklich aus!

Eine einzige Lieblingsrasse habe ich nicht. Ich bin begeistert von alten Herdenschutz Rassen/Linien. Einige werde ich beabsichtigt nicht nennen, die müssen nicht verdorben werden.

Nehmen wir als Beispiel bekanntere Rassen wie den Kangal oder den Tornjak. Ich liebe diese Hunde da sie schlicht weg in mein Leben passen und ich ihnen das bieten kann was sie brauchen. Diese Hunde bei ihrer Arbeit zu beobachten und vor allem der Umgang mit dem Vieh ist unglaublich toll. Da blühen diese Hunde erst richtig auf. Zudem haben sie, wenn sie korrekt ausgelastet werden, einen unglaublich tollen Charakter. Und die Geschichte der wirklich alten Rassen und Linien sind einfach super interessant. Im großen und ganzen einfach interessante Hunde. Sehr schwierig manchmal aber definitiv interessant.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
SunnySideDown
Fragesteller

Eine tolle passion für die Hunde🥰

Meine Lieblingsrassen sind Berger Blanc Suisse und Appenzeller Sennenhund, ich liebe das Temperament, den Charakter, die Eigenschaften, die Sportlichkeit, die Lernwilligkeit, das Aussehen und die Liebe die diese beiden Rassen mit sich bringen. Ich hatte eine Berger Blanc Suisse Hündin, sie ist ein wundervolles Tier gewesen und sie ist sogar am gleichen Tag wie ich geboren, ich bin also mit ihr aufgewachsen. Jetzt habe ich eine 3 Jährige Appenzeller Hündin, sie ist so unfassbar lieb, sehr intelligent, lernwillig und außerdem hat sie schon mehrere Menschen gerettet durch ihren Job als Rettungshündin. Sie ist ebenso ein wundervolles Tier. Meine Erfahrungen und Erlebnisse mit den beiden Rassen sind einfach toll und das macht sie neben ihren schon von mir Aufgezählten Eigenschaften zu meinen Lieblingsrassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin
SunnySideDown
Fragesteller

Wow schön dass dein Hund so viel sich Sicherheit von anderen Menschen beiträgt! 😊

Der Greyhound

Mein Hund ist Faszination. Er ist ein absolut angepasster, moderner Hund des 21. Jahrhunderts. Er kann überall mit hin, hat keinen Stress mit den normalen Dingen des täglichen Lebens und dann, wenn wir auf einem Spaziergang Wild sichten, verwandelt sich dieser Hund...

Dann ist es der gleiche Hund, der vor hunderten von Jahren mit seinem adligen Herren in den Wäldern Englands auf die Jagd ging. Dann verliert er das Angepasste und das, was purer Windhund ist, kommt zum Vorschein - das, was seit ewiger Zeit von Generation zu Generation weitergegeben wurde:

Die Faszination Windhund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
SunnySideDown
Fragesteller

Oh mir gefallen Windhunde auch sehr!