Gründe unzustellbarer Brief

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Brief zurückbekommen hast, steht irgend ein Grund drauf, warum er nicht zugestellt wurde. Ist ein weißer Aufkleber drauf? Was ist angekreuzt? Oder ist es ein gelber Aufkleber? Dann war es zu wenig Porto.

Sonst gibt es die Möglichkeit, dass der Name nicht (mehr) am Briefkasten steht oder Du eienn Fehler in der Adresse hast. Du hast die Empfängeradresse aber schon rechts unten hingeschrieben?

Ares7
Fragesteller

*hust* Ich glaub ich hab meinen Fehler erkannt. Musste man die schon immer da untern hinschreiben. Ich hab das sonst auch immer links oben hingekritzelt... Naja ok Danke.

Allexandra0809  09.04.2015, 15:30
@Ares7

Die Adresse des Empfängers muss schon immer rechts unten stehen. Dein Absender oben links oder hinten, aber nicht so groß wie der Empfänger. Wenigstens kannst Du es künftig richtig machen :-)

Wenn der Brief nicht zustellbar ist, bedeutet das, dass die Post den Empfänger vor Ort nicht ermitteln kann, also an der angegebenen Adresse befindet sich kein passendes Namensschild / Briefkasten / Klingelschild.

Ares7
Fragesteller

Sonst sind meine Briefe aber auch immer angekommen.

Wenn du eine Breifmarke drauf hast und ordentlich geschtieben hast dann kannst villt noch an dem gewicht liegen:) villt wars ebeb zu schwer und du hättest iwie ne andre Briefmarke gebraucht:D

Ares7
Fragesteller

Naja ich hab mir aber die Briefmarke persönlich geholt also die Verkäuferin at mir glaube schon die richtige gegeben...

du hättest dich mal über die briefformate der deutschen post informieren sollen, denn bei der post gibt es keine quadratischen briefe bzw. die werden als großbrief betrachtet, wenn ich das richtig weiß.

d.h. der brief hat entweder zuwenig porto drauf oder aber das format hat der post mißfallen.

auf dem brief sollte ein gelber aufkleber auf dem adresfeld kleben. da steht drauf, wieso der brief zurückgegangen ist.

hättest du das einfach in einen gängigen umschlag gesteckt, wär der brief vermutlich längst da.

Ruf den Empfänger an , dann klärt sich das .