Großeltern missachten ständig Regeln?

ZaoDaDong  28.07.2020, 10:02

Da stellt sich doch die Frage, warum du deine Kinder überhaupt bei deinen Schwiegereltern lässt?

Cico6
Fragesteller

Ich lasse mich immer wieder weich kochen, ich halte es im Grunde für falsch sie ohne die einzigen verbliebenen Großeltern groß werden zu lassen.

7 Antworten

Das sind Verhaltensweisen ungebildeter Menschen, sie kommen aus dem tiefsten Dorf und leben dieses Leben auch hier und wundern sich warum sie auf keiner Ebene auf einen grünen Zweig kommen.

Nein, das sind Verhaltensweisen Süchtiger, die selbst wissen, dass es total schädlich ist was sie machen, aber die Sucht eben stärker ist. Natürlich ist es nicht ok, das Kind damit rein zu ziehen. Aber sie weiß ja selbst, was für ein Riesentheater es dann geben wird, wenn es raus kommt.

Mal davon abgesehen: ich frage mich, warum die Großeltern auf die Kinder aufpassen, wenn du eine dermaßen schlechte Meinung von ihnen hast. Bring sie zur Tagesmutter, in den Kindergarten oder nimm dir einen Babysitter und die Probleme stellen sich gar nicht mehr.

Du stellst Ansprüche an die Aufsicht und Betreuung die sie nicht erfüllen wollen und / oder können. also solltest du dich auch darum kümmern, dass Jemand gefunden wird, der es in deinem Sinne erledigt.

Kessie1  28.07.2020, 10:45
Ich lasse mich immer wieder weich kochen, ich halte es im Grunde für falsch sie ohne die einzigen verbliebenen Großeltern groß werden zu lassen.

Und das ist gelinde gesagt Blödsinn! Es geht ja nicht darum, dass sie dort nie hin kommen. Soll deine Frau sie mitnehmen, wenn sie die Eltern besucht. Aber Betreuung muss halt Jemand anders machen, wenn ihr es nicht selbst machen könnt.

Das Ganze kenne ich nur zu gut aus der Zeit da meine heute erwachsenen Kinder noch klein waren.

Voraus sei gesagt, meiner damaligen Schwiegermutter war ich NIE "gut genug". "Sie sind ja NUR Handwerker, und SIE wollen in UNSERE Familie einheiraten, hmmm ?"

Meine damalige Frau fuhr des Öfteren "zu Oma" mit unseren Kindern und wie Du stellte ich fest das "die Oma" alles daransetzte meine Erziehung und Autorität zu untergraben, zu zerstören. Sie fragte sogar gezielt nach was die Kinder bei mir zu hause dürfen und was nicht um dann GENAU DAS den Kindern zu "erlauben". Meine Kinder zu mir : "Aber bei Oma dürfen wir das und Du hast ja sowieso von nichts Ahnung weil Du bloß so'n kleiner Handwerker bist Papa".

Das Fass zum Überlaufen brachte dies :

Ich habe meine Kinder FREI von "Göttern" und "Religionen" erzogen. Und fand eines Tages die Kinder in einem der Kinderzimmer im Kreis auf dem Boden knieend, die Hände zum "Gebet" gefalten und vor sich hinmurmelnd. Auf meine Frage was das denn solle :

"Wir wollen nicht wie Du in der Hölle brennen Papa weil Du den "HErrn Jesus" verleugnest. Aber davor, vor der "Höllenstrafe" können wir uns schützen wenn wir immer brav zum "HErrn Jesus" beten. Du brennst da sowieso sagt Oma"

DA WAR AUS MIT "OMA".

Ich habe meiner Schwiegermutter ein Haus-und Grundstücksverbot erteilt und ein Umgangsverbot mit MEINEN Kindern. Meine damalige Frau fuhr dann allein zu ihrer Mami. Und ich brachte meine Kinder wieder zurück in die Realität - ohne das Selbe zu tun wie "Oma" ist abergläubisch ect. Nein, Oma ist zu bedauern, Oma ist psyschisch krank und bitte nehmt ihr den ganzen Unsinn nicht übel den sie in den Jahren verzapft hat. Sie kann nicht dafür das sie krank im Kopf ist und solche Dinge über mich, Euren Vater erzählte.

Das Umgangsverbot bestand bis die "Dame" tot war.

Cico6
Fragesteller

Danke erst mal für deinen ausführlichen Bericht. Aber deine Frau hat anscheinend mitgezogen oder? Meine Frau verfiel in tiefe Depressionen und musste sich Hilfe suchen um das zu verkraften.. Sie weiß das ich mit denen nicht harmoniere aber sie hat keine Lösung und bringt sich fast um vor Traurigkeit.

Aber es war von Anfang an problematisch,sie sollen ihre Enkel doch sehen aber gewisse Sachen nicht machen oder aufpassen, warum ist es so schwer?

Ich behandele sie trotz allem doch auch respektvoll und gebe keine wieder Worte.

GeriDerWolf  28.07.2020, 11:25
@Cico6

Meine Frau WOLLTE nicht mitziehen - ich bot ihr an wieder zu ihrer "Mutti" zu ziehen. Ich stellte meine Frau vor die Entscheidung. Ich muß wohl erwähnen das meine Frau zu meinem Leidwesen SEHR beeinflußbar war und immer stets der Meinung dessen mit dem sie gerade zu tun hatte. Also zog sie mit. Meine Schwiegermutter besuchte ihre Tochter sogar in der Stadt da wir lebten, Die "Dame" nahm ein Hotelzimmer, in MEINEM Haus hatte sie Hausverbot, Und die Kinder wußten inzwischen was sie von den Äußerungen der "Oma" zu halten hatten und nahmen die "Dame" nicht mehr ernst.

Dir rate ich im Interesse Deiner Kinder ebenfalls ein Umgangsverbot durchzusetzen.

Cico6
Fragesteller
@GeriDerWolf

Meine Frau hat sich niemals abgenabelt, ist auch nicht mein Problem solange es nicht mein Leben beeinflusst, doch das tut es!

Alleine wenn der Vater Sachen sagt wie: wie kann jemand seinen Mann lieber haben als seine eigene Familie? Familie bleibt aber einen Mann findest du überall ..

Ich will sagen das sie in ihrer eigenen Welt leben, sie sind in ihrem Dorf aufgewachsen und ich hier in Deutschland, wir haben andere Ansichten der Welt und der Dinge, mich sehen sie als ahnungslosen, nur weil ich gewisse Sachen nicht sage oder es lieber für mich behalte.

Ständig würde ich runter gemacht, beleidigt bis zu meinen Ur ahnen , meine Ehe ist keine glückliche, ich war auch "gezwungen" sie zu heiraten, damit hab ich mich nach 10 Jahren abgefunden, aber wenn es um meine Kinder geht werde ich zum raubtier .

Es ist ja nicht das erste mal, ich weiß nicht wie oft ich was neues gehört habe obwohl mir versprochen wurde dies das wird nie wieder vorkommen...

Ich bin überfordert...

Einerseits will ich diese Leute nicht sehen , ich will meinen Kindern ihre Großeltern nicht wegnehmen, meine Frau nicht traurig machen weil es wieder zu mir nach Hause kommt , jeder ist zufrieden aber ICH nicht, ich weiß das ich es selbst in der Hand habe, aber es wäre doch ein mitgelding wenn sie wenigstens nicht die Sachen machen die mich stören, warum respektieren sie das nicht?

GeriDerWolf  28.07.2020, 12:18
@Cico6
wie kann jemand seinen Mann lieber haben als seine eigene Familie? Familie bleibt aber einen Mann findest du überall ..

Und genau HIER setze an !

Mache Deine Frau begreiflich WAS FAMILIE IST !

Familie besteht aus Vater, Mutter und gemeinsamen Kindern . ALLES Andere ist lediglich Verwandschaft, NICHT Familie, Auch die eigenen Eltern, Geschwister sind Verwandschaft. Sobald man als Paar zusammenkommt und gemeinsame Kinder hat ist DAS die Familie.

Mache ihr DAS begreiflich.

Aber ich habe den Eindruck das Du weder konsequent noch durchsetzungsfähig noch-WILLIG bist.

Dann leide weiter, und Deine (!) Kinder ebenso.

Zur Zeit bist Du ein Anhänsel Anderer, ändere das und werde ein VATER und ein MANN.

Wenn Du nichts änderst an der Situation dann bleibt es so, dann brauchst Du auch hier nicht fragen.

Es geschieht nichts Gutes - außer man TUT ES !

Cico6
Fragesteller
@GeriDerWolf

Ich danke dir für deine offenen und wahren Worte... man kann mich nur so weit verletzen wie ich es zulasse...

Ich finde nach diesen Worten kein wenn und aber...

Danke dir ich wünsche dir und deiner Familie Gesundheit und all das Glück der Welt...

Aus deinem schreiben entnehme uch folgendes Sprichwort: sei deines Glücks eigen Schmied...

Muss nur den Weg finden.

Nochmals danke 👍👍👍👍👍👍

Solltest du nicht zunächst deine eigenen Probleme in den Griff bekommen, bevor du über andere urteilst?

https://www.gutefrage.net/frage/neurologin-versteht-mich-nicht--raet-zu-klinik

Deine Kinder bilden sich irgendwann eine eigene Meinung, Großeltern, welche sich solche Regeln aufstellen lassen > dafür sind Großeltern nicht da. Sie haben erfolgreich bereits ein eigenes Kind groß gezogen, welches du aus Gründen, die nur dir bekannt sind, geheiratet hast.

Eine Frau, die Regeln weiter geben soll, deren Sinnhaftigkeit sie selbst nicht erkennt?

Erziehung klappt nur wenn Mutter und Vater die Regeln gemeinsam tragen.

Cico6
Fragesteller

Ich habe diese Probleme mittlerweile in Griff, ich habe aktiv an mor gearbeitet und mache das noch immer, aber mein Umfeld ist gleich geblieben, was kann ich denn noch machen?

Hast du auch eine Frage?

Hört sich aber so an, als würden die Großeltern da sehr vieles richtig machen.

Mein Tipp: wenn du nicht willst, dass die Großeltern ihre Enkel beaufsichtigen, dann mach du das doch.

ZaoDaDong  28.07.2020, 10:03

das wäre zu naheliegend.

Cico6
Fragesteller

Sie sollen doch Kontakt haben zu ihren einzigen Großeltern, aber warum missachten sie die Regeln?

ggerd  28.07.2020, 10:15
@Cico6

Wahrcheinlich wiel die Regeln eher Käse sind.

Lass sie halt nicht allein, wenn du ihnen nicht vertraust.

wenn das so ist, wirst dir eine andere Aufsichtsperson nehmen müssen.

Die Oma wird sich nicht ändern.

dafür sind die Kulturen zu unterschiedlich

Cico6
Fragesteller

Ich komme aus dem Land X und sie Y , meine bitte war meinen Kindern nicht ihre Sprache beizubringen , es reicht das sie 1.deutsch und 2. Ihre Muttersprache lernen.

Sie kommen durcheinander vor allem die kleine .

Kessie1  28.07.2020, 10:49
@Cico6

Ist doch Unsinn! Gerade kleine Kinder lernen locker drei Sprachen nebeneinander. Kann es sein, dass du es nur nicht willst, weil es eben von den Schwiefgereltern kommt? ein ehemaliger Kollege von mir spricht mit den Kids französisch, die Mutter Polnisch und nebenbei haben sie Deutsch gelernt. Dazu noch englisch in der Schule. Du siehst Probleme wo keine sind!

Cico6
Fragesteller
@Kessie1

Du hast nicht unrecht, ich will nicht das meine Kinder diese Sprache lernen. Die Eltern haben mir ihre Kultur aufzwingen wollen und alles was nun damit zu tun hat will ich von meinen Kindern fern halten

Cico6
Fragesteller
@Cico6

Meine Ehe ist deswegen von Anfang an auf dünnem Eis,das ging 10 Jahre. Nun machen Sie es bei meinen Kindern

Kessie1  28.07.2020, 11:09
@Cico6

Du willst es nicht, deine Kinder dürfen sie aber zur Betreuung gerne nehmen... Das passt null zusammen! Wenn du weiter so dermaßen gegen deine Schwiegereltern arbeitest, dann dürfte es irgendwann mit der Ehe gewesen sein. Und wenn deine Frau sich trennt und die Kinder zugesprochen bekommt, dann sind sie noch öfters dort. Vielleicht solltest du selbst auch mal lernen toleranter zu sein. Deine Kinder sind ja auch nicht dämlich und bekommen den ständigen Stress zwischen euch mit. Du schreibst, sie sind gerne dort und dennoch boykottierst du bei jeder Gelegenheit Alles was von den Schwiegereltern kommt. Dies passt dir nicht und das willst du nicht... Bis auf das Rauchen in Gegenwart der Kinder sehe ich auch nichts, was sie denn nun so großartig falsch machen. Klar hat deine Schwiegermutter aufgrund ihres Suchtverhaltens das Kind unter Druck gesetzt. Da redet man drüber, sagt es war absolut nicht ok und wenn sie nicht aufhören kann mit dem Rauchen (ist ja schließlich ihre Gesundheit), dann soll sie auf den Balkon gehen.

Oder du suchst konsequenterweise eine andere Betreuungsmöglichkeit und deine Frau fährt dann mit den Kindern ab und an die Großeltern besuchen.

Und was schadet es den Kindern, wenn sie die Kultur ihrer Verwandten kennen lernen? Je mehr du mauerst, desto mehr werden sie gegen dich arbeiten.

Du kannst aber nicht erwarten, dass sie sich grundlegend ändern, nur weil du die Kinder dort zur Betreuung hin gibst. DAS ist deine Entscheidung und es gibt andere Möglichkeiten der Betreuung.

Und deine Frau haben sie ja offensichtlich auch groß bekommen...

Cico6
Fragesteller
@Kessie1

Es ist schwierig hier detaiiert zu schreiben.

Der Vater hat von Anfang an versucht meine Identität zu leugnen, krampfhaft jeden Tag: Nein du bist X, Vllt. Hat deine Oma ja die Beine breit gemacht und du meistens nicht, du bist nicht Y, Y Menschen sind Kinder von Prostituierten, sind Abschaum etc. Du bist X, vertrau mir...

Und das will ich meinen Kindern ersparen verstehst Du?

Ich wurde aufs übelste beleidigt und es wurde versucht mich zu etwas zu machen was ich nicht bin.

Er hasst mein Land bis aufs Blut und ist nie müde schlecht über sie zu reden.

Meine Kinder sind das was ich bin nicht was er ist.

Unterschwellig versucht er meine Kinder zu Y zu erziehen, ich weiß auch das mein Haupt Problem hier das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist, aber was für mich nicht gut ist, ist auch nicht gut für meine Kinder.

Er ist mit sich nicht im reinen und das spiegelt er nach außen.

Ich sagte ja: ich habe nichts dagegen das sie da sind, aber das was ich nicht vor meinen Kindern mache hat ein anderer erst recht nicht zu machen!

Ok sagen wir ich bin kaputt, dennoch müssen sie meine Regeln befolgen denn das sind meine Kinder und die regeln die in MEINEN Augen richtig sind müssen befolgt werden

Kessie1  28.07.2020, 11:39
@Cico6

Dann gibt es nur eine logische Konsequenz: die Kinder werden dort nicht mehr betreut! Ende der Geschichte. Deine Frau kann die Kinder mit zu Besuch dort hin nehmen und du fährst da gar nicht mehr hin.