Große, starke Hunde, die nicht auf der Liste stehen?

6 Antworten

Ich selber habe seit fast 30 Jahren immer mindestens einen Großen Schweizer Sennenhund an meiner Seite...

Schweizer Sennenhunde sind in Deutschland nirgends gelistet.

Für die Haltung großer Hunde muss aber inzwischen fast überall ein Sachkundenachweis erbracht werden - das finde ich auch gut so!

Wenn du dir Zeit nimmst, kannst du auf dieser Seite und mit ständigem weiter-durchklicken tolle Hunde sehen und viel dazu lesen: www.ssv-ev.de

Das ist die Seite vom Schweizer Sennenhund Verein

Ja, gibt es, aber dazu solltest du dir einfach mal ein Rassenbuch über Hunde zulegen, und schauen, ob du dem Hund auch bieten kannst, was er braucht. Erst dann schaust du, ob er auf einer Liste steht oder nicht.

kws4e
Fragesteller

Sicher lege ich mir ein Buch zu, wenn ich Euch hier auch einfach fragen aknn.

Und, nein, ich will mir keinen zulegen, ist das so schwer zu verstehen?

bianchaneunzehn  09.10.2013, 21:48
@kws4e

Warum interessierst du dich denn dann dafür?

Im Übrigen kennt kein Mensch hier alle Hunderassen, die auf der Liste stehen könnten oder nicht.

Solche Hunde gibt es sicher. Das Problem ist nur, dass viele grössere Rassen bereits Hundeerfahrung voraussetzen. Zudem sollte man den Hund rassetypisch fördern und beschäftigen können.

Hallo, für "Große Hunde" egal welcher Rasse, brauchst du in NRW den Sachkundenachweis zum führen großer Hunde (Paragraph 11 Hundegesetz NRW)

(Ausser sie stehen in der Rasseliste, dann den nach Paragraph 6)