Größerer Speicherplatz oder iCloud?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

64GB + iCloud 55%
256GB ohne iCloud 45%

7 Antworten

256GB ohne iCloud

Ich würde dann mehr Speicher nehmen, so hast du definitiv immer alles dabei und musst keine Abstriche machen, wenn du unterwegs bist.
Vor allem ist das auf Dauer deutlich günstiger, da ja auch alle Abo Preise aktuell steigen/ gestiegen sind und Apple da über kurz oder lang auch etwas ändern wird.

Ich persönlich würde trotzdem 64GB nehmen, aber ohne iCloud, weil ich nach 2 1/2 Jahren täglich aktiver Nutzung und etlichen Schnickschnack und Müll, den ich nicht brauche noch immer unter 50GB liege.

VeNoM001 
Fragesteller
 31.05.2023, 08:31

Bei 64GB nimmt das System bereits nach paar Uptades schon fast 20 GB ein, das ist das einzige Problem

0
Magicdreamer  31.05.2023, 09:51
@VeNoM001

Keine Ahnung, wie gesagt, ich arbeite seit 2 1/2 Jahren täglich (und nur noch) mit dem iPad, habe allerdings auch das 8er mit 128 GB.

Trotzdem hätten bei mir auch 64 GB locker gereicht.

Gut, das System (iPadOS & Systemdaten) nimmt ca. 15 GB ein und ich weiß nicht, welche Apps du sonst noch alle installieren willst, aber wenn wir jetzt mal von GoodNotes ausgehen - das belegt noch keine 5 GB und ich nutze es wirklich für alles und habe sogar mehrere Bücher mit je 500-1000 Seiten importiert, zusätzlich eben zu allen wichtigen Dokumenten (relativ viele) und dem Schulstoff dieser ganzen Zeit (auch vollständig). Und dann habe ich noch gute 100 weitere Apps (die natürlich nicht alle so intensiv laufen).

Ich finde den iCloud Service allerdings auch äußerst lästig, weil für diesen kein automatisches Backup erstellt werden kann von GN, also musst du jedes Mal selbst dem Gerät erzählen, dass es bitte alles exportieren soll und dann in iCloud importieren, dabei merkt er sich nächstes Mal aber auch nicht, was er schon hat und importiert wirklich ALLES neu. Das dauert mir einfach zu lange und ist mir zu lästig.