Größerer Speicherplatz oder iCloud?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

64GB + iCloud 55%
256GB ohne iCloud 45%

7 Antworten

256GB ohne iCloud

Ich würde dann mehr Speicher nehmen, so hast du definitiv immer alles dabei und musst keine Abstriche machen, wenn du unterwegs bist.
Vor allem ist das auf Dauer deutlich günstiger, da ja auch alle Abo Preise aktuell steigen/ gestiegen sind und Apple da über kurz oder lang auch etwas ändern wird.

Ich persönlich würde trotzdem 64GB nehmen, aber ohne iCloud, weil ich nach 2 1/2 Jahren täglich aktiver Nutzung und etlichen Schnickschnack und Müll, den ich nicht brauche noch immer unter 50GB liege.

VeNoM001
Fragesteller

Bei 64GB nimmt das System bereits nach paar Uptades schon fast 20 GB ein, das ist das einzige Problem

Magicdreamer  31.05.2023, 09:51
@VeNoM001

Keine Ahnung, wie gesagt, ich arbeite seit 2 1/2 Jahren täglich (und nur noch) mit dem iPad, habe allerdings auch das 8er mit 128 GB.

Trotzdem hätten bei mir auch 64 GB locker gereicht.

Gut, das System (iPadOS & Systemdaten) nimmt ca. 15 GB ein und ich weiß nicht, welche Apps du sonst noch alle installieren willst, aber wenn wir jetzt mal von GoodNotes ausgehen - das belegt noch keine 5 GB und ich nutze es wirklich für alles und habe sogar mehrere Bücher mit je 500-1000 Seiten importiert, zusätzlich eben zu allen wichtigen Dokumenten (relativ viele) und dem Schulstoff dieser ganzen Zeit (auch vollständig). Und dann habe ich noch gute 100 weitere Apps (die natürlich nicht alle so intensiv laufen).

Ich finde den iCloud Service allerdings auch äußerst lästig, weil für diesen kein automatisches Backup erstellt werden kann von GN, also musst du jedes Mal selbst dem Gerät erzählen, dass es bitte alles exportieren soll und dann in iCloud importieren, dabei merkt er sich nächstes Mal aber auch nicht, was er schon hat und importiert wirklich ALLES neu. Das dauert mir einfach zu lange und ist mir zu lästig.
Außerdem verstehe ich da noch nicht so den Sinn hinter, warum du die Cloud dann dafür nutzen willst. Du hast die Dokumente (wenn du sie brauchst) ja noch immer auf dem Gerät bzw. lädst sie dir dann wieder runter (und sei es in der Dateien App). Du musst sie dann erst in GN löschen, damit du auf dem Gerät einen Speichervorteil hast und dann halt wieder in der Dateien App runterladen (und dann ggf. noch zurück in GN importieren, wenn du noch etwas beschriften willst o.ä.). Ob das am Ende nicht sogar mehr Speicher braucht weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen, weil du die Dinge zum Teil 3/4 Mal haben wirst.

Die Cloud würde ich wenn wirklich eher für Backups nutzen (wenn es sein muss) und sonst würde ich die eher nutzen, für das letzte Semester zum Beispiel, wenn du das nicht mehr dabei haben musst - und selbst da präferiere ich einen Stick/ eine Festplatte oder was auch immer.

Das ist aber halt meine persönliche Meinung, ich finde den iCloud Service einfach furchtbar und äußerst kompliziert, weil Apple es leider noch nicht geschafft hat, dass das alles automatisch läuft. Weil GN und Cloud arbeiten absolut nicht zusammen leider.
Wenn dir das also wichtig ist mit der Cloud zu arbeiten, dann würde ich mal wegen einer anderen App schauen, denn GN ist dafür eine Katastrophe. Wie es mit Notability und wie sie alle heißen aussieht weiß ich leider nicht, aber die würde ich mir dann mal anschauen.

Ich würde die 64GB Variante kaufen, die Zeit damit genießen und nutzen (irgendwie Backups machen) und wenn du dann doch (irgendwann) an die Speichergrenze stößt kannst du dir noch immer überlegen, was du dann tun willst. Bis dahin wird sich auch hoffentlich etwas am iCloud System geändert haben. Aber auch hier fürchte ich, dass du wegen anderen Apps an die Speichergrenze stoßen wirst und da bringt dir GoodNotes exportieren dann auch nichts, v.a., weil es eben nur minimale Größen sind.
Also ich habe mir (für die Backups, hatte durch Fotos sonst zu wenig dafür) damals das billigste Cloud Abo geholt und vielleicht drei Mal ein Backup damit gemacht, weil es einfach Ewigkeiten dauert und nichts automatisch funktioniert. Backup beantragen, exportieren, sagen wo es hin soll, die ganze Zeit musst du Händchen halten. Onedrive ist zumindest in der (theoretischen) Lage, das alles automatisch und im Hintergrund zu machen. Klappt aber auch nicht wirklich und gibt auch mehr oder minder nur Ärger. Und da gibt es (zumindest zum Family Abo) 1TB Speicher dazu.

Wie stellst du dir das denn genau vor mit der Cloud?

64GB + iCloud

Was hast du denn für Dateien? Mit einfachen Mitschriften wird der Speicher nicht so schnell voll. Und dann ist Icloud immer noch günstiger auf die kurze Sicht ... uunndd du kannst auch auf anderen Apple-Geräten auf deine Dokumente zugreifen, wenn du es brauchst.

VeNoM001
Fragesteller

Notizen in Goodnotes, wobei der Großteil des Speicherplatzes von System eingenommen wird (20GB von insgesamt 128GB). Weiß nicht, ob ich die GoodNotes Notizen in iCloud speichern kann statt auf dem Ipad selbst

AlbertHnsl  24.03.2023, 13:51
@VeNoM001

Genau kann ich das zwar nicht sagen (müsste erst bei mir nachgucken), aber eigentlich sollte Goodnotes das können. Die sind sehr weit entwickelt für eine Ipad-App und wenn es WhatsApp etc. schaffen dann warum nicht GoodNotes

256GB ohne iCloud

Dann kannst du auch problemlos größere Dateien die Videos oder Filme, I Cloud hast du Standartmäßig 5GB, das reicht eigentlich aus wenn du mir paar Notizen und Bilder drinnen hast.

64GB + iCloud

Ich wäre für den Icloud Speicher, weil sollte dir das Ipad kaputt gehen und es gibt keine Chance auf die Dateien etc zurückzugreifen, hättest du wenigsten etwas oder sogar alles in der Cloud und damit auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
64GB + iCloud

Ich würde mit iCloud nehmen denn du kannst nach Bedarf erweitern was bei dem Fest eingebauten Speicher nicht geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung