Größe im Kampf?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Größe spielt eine Rolle 83%
Größe spielt keine Rolle 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe spielt nur bedingt eine Rolle.

Kleinere Menschen können einfacher ausweichen, da sie weniger Masse bewegen müssen. Größere Menschen können mehr Kraft in einen Schlag bringen, da sie mehr ihrer Körpermasse dafür einsetzen können.

Kleinere Menschen haben es dafür schwerer, den anderen zu überwältigen, da er meist schwerer ist. Größere Menschen haben es dagegen schwerer, schnell auszuweichen (im Vergleich zu den kleineren Menschen), da sie mehr Masse bewegen müssen.

Kurz gesagt: es gibt sowohl für größere, als auch für kleinere Menschen Vor- und Nachteile ihrer Größe. Aber allein der Größenunterschied kann keinen Kampf gewinnen, dafür braucht es ein gutes Zusammenspielen der Vorteile der jeweiligen Größe und geeignete, "angreifbare" Schwachpunkte beim Gegner.

Also, Größe ist nicht alles...

KCLO4KNO3
Fragesteller

Ich weiß das Größe nicht alles ist. Die positiven Seiten vom Klein sein sind aber schwerer einzusetzen als die vom großen. Schläge ausweichen muss man üben. Schlagen nicht. Geschwindigkeit einsetzen ist schwieriger als eine standhafte Position einnehmen.

KleinStein  11.06.2021, 20:20
@KCLO4KNO3

Auch das Schlagen muss man üben, da man seine Kratt richtig einsetzen und gut zielen muss. Es bringt nichts, wenn du einen schweren Schlag austeilen kannst, wenn du danach keine Kraft mehr für weitere Angriffe hast. Dann besteht das Risiko, dass du verfehlst.

Daher müssen Boxer ihre Kraft gut einteilen und in mehreren Schlägen kontrollieren können.

KCLO4KNO3
Fragesteller
@KleinStein

Ich würde nicht sagen das irgendein durchschnittlicher 1,80 Typ nach einem Schlag die Kraft ausgeht. Einen schlag verfehlen ist meiner Meinung nach schon eine Kunst wenn der Gegner nicht in der Box Szene aktiv war und Schläge ausweichen geübt hat. Es wird auch schwierig sein jemanden zu vertreffen wenn er direkt vor einem steht.

KleinStein  11.06.2021, 20:29
@KCLO4KNO3
Ich würde nicht sagen das irgendein durchschnittlicher 1,80 Typ nach einem Schlag die Kraft ausgeht.

Ich auch nicht, sollte nur als Beispiel dienen ;-)

Aber es bestehen gewaltige Unterschiede zwischen einem Schlag eines Boxers und eines Normalos. Der Normalo würde vermutlich sehr viel Kraft in einen Schlag setzen und nicht für weitere Schläge planen. Der Boxer teilt seine Kraft sehr gut ein, damit er nicht zu schnell erschöpft wird und dennoch eine gute Schlagkraft hat.

Und ob du glaubst oder nicht, das Verfehlen eines Schlages ist tatsächlich nichts unübliches. Vor allem, wenn man nicht gut zielen kann und einfach planlos draufschlägt.

Größe spielt eine Rolle

aber gewonnen hat der größere deswegen nicht lange nicht, Geschwindigkeit ist keine Hexerei...

Biologie und Physik sagen dass der Größere gewinnt.

Gibt es dafür Belege?

Natürlich spielt Größe eine Rolle - aber nicht in dem Ausmaß dass man so automatisch von Gewinn / Verlust ausgehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
KCLO4KNO3
Fragesteller

Mehr Größe = mehr Muskelmasse und der größere ist schwerer bedeutet man kann ihn schwerer umschmeißen.

Kabisa  11.06.2021, 20:10
@KCLO4KNO3

nach der Logik kann man auch sagen dass die kleinere Person weniger Angriffsfläche bietet da weniger Oberfläche..

KCLO4KNO3
Fragesteller
@Kabisa

Das stimmt. Aber niemand der nicht zum Kampfsport geht oder viel in schlägereien verwickelt ist wird Schläge ausweichen üben. Dagegen kann absolut jeder schlagen und treffen wenn Mannheimer Augen aufmacht und der Gegner nicht Schäre ausweichen spezifisch trainiert hat.