Greift Israel jetzt Katar an ....?
Woher kommt die Frage? Gibt es Quellen, die das nahelegen?
9 Antworten
Jepp.
Israel greift die Palästinenser jetzt in ihren Heimatländern an.... 😉
Die Hamas-Führung lebte bekanntlich schon immer in Katar und auch andere Funktionäre der Palästinenserbewegung haben enge Kontakte zu Katar.
Mahmoud Abbas arbeitete bspw. im katarischen Staatsdienst.
Muhammad Youssef al-Najjar organisierte früher militärische Operationen für die Fatah/PLO von Katar aus.
Der aktuelle Angriff galt u.a. dem Hamas-Führer Chalil al-Hajja in Katar.
Katar kam auch schon mit der üblichen "Verletzung des Völkerrechts"-Argumentation... solange die Unterbringung von Völkerrechtsverbrechen laut IStGH nicht selbst schon dem Völkerrecht widerspricht...?
Ich glaube nicht, dass die Türkei aktiv oder bewusst Hamas Kriegsverbrecher und Massenmörder bei sich verstecken würde.
Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst: Israel greift Ziele nur mit kalkulierbarem Risiko an. Allerdings sind das auch gleichzeitig Länder, die mit der Hamas kooperieren.
Tatsächlich hat die Türkei unter Erdogan aber bereits Hamas-Vertreter bei sich empfangen, was auch von türkischen Medien kritisch beobachtet wurde.
https://www.fdd.org/analysis/2025/03/28/hamas-and-turkey-partners-in-terror/
Würde die Türkei aber offen mit der Hamas kooperieren, würden die Türken Erdogan endgültig ins Exil schicken, hoffe ich...
Wahrscheinlicher ist, dass großer, diplomatischer Druck auf die Türkei ausgeübt wird, oder dass Israel subtilere Geheimdienstmethoden versucht. Allerdings hat die Türkei bereits mehrere Mossad-Netzwerke aufgedeckt.
Jetzt kommt vielleicht die kritische Nachfrage: warum setzt Israel diese gezielten Methoden nicht vor Ort in den arabischen Ländern ein, um Kollateralschäden zu vermeiden?
Ganz einfach, weil man Libanon, Syrien, Gaza, Iran oder Katar nicht mit diplomatischen Mitteln unter Druck setzen kann. Im Gegensatz zur Türkei haben die nichts zu verlieren.
Israel steht über dem Völkerrecht. Das sind Juden, es gab den Holocaust und deshalb sind die für die nächsten tausend Jahre sakrosankt. So stellen sie sich das jedenfalls vor. Aber außer den USA und Deutschland machen dabei immer weniger Staaten mit. In GB und Frankreich dreht sich der Wind gerade. Und in Deutschland ist die sogenannte Staatsraison immer nur ein Elitenprojekt gewesen. Die Bevölkerung denkt anders. Nur 11% fanden die Wiedergutmachungszahlungen an Israel gut in der jungen Bundesrepublik. Die angebliche Liebe der Deutschen zu Juden ist pure Heuchelei. 25-30% der Deutschen haben noch immer ein geschlossenes, antisemitisches Weltbild.
Und die jetzige Situation bringt 30 weitere Prozent dazu Israel nicht mehr zu mögen, auch wenn das keine Antisemiten sind. So wirklich auf Regierungslinie ist höchstens ein Drittel der Deutschen.
Das Völkerrecht ist ein Todschlagargument von Staaten, für die das Völkerrecht ohnehin bedeutungslos ist. Iran und Katar beziehen sich aktuell auf das Völkerrecht, um Israel zu kritiseren... das eine Land tötet seine eigene Bevölkerung, das andere ist eine autoritäre Monarchie mit Sklaverei. Das sind wertlose Ablenkungsmanöver. Das Völkerrecht sieht auch nicht vor, dass man sich vom panarabischen Jihad wehrlos erobern lassen muss.
Es stimmt, dass man Druck auf Israel ausüben möchte, um Krieg nicht als einzige Option der Konfliktlösung erscheinen zu lassen. Aber erklär doch mal, mit wem du ernsthaft über Frieden verhandeln möchtest? Mit den Kriegsverbrechern und ideologischen Massenmördern der Hamas? Mit der noch doppelt so korrupten PLO, formally known als Kriegsverbrechern und ideologischen Massenmördern der Fatah? Wo ist hier der logische Ansatz?
Es muss nicht mal um Judentum oder Israel gehen. Es geht einfach um realpolitische Tatsachen. Würdest du persönlich akzeptieren wollen, dass eine Horde fanatischer Gotteskrieger regelmäßig dein Leben bedrohen, oder würdest du erwarten, dass die Bedrohung beendet wird? Wenn dein Nachbar in dein Haus einbricht und dich verprügelt, kommst du dann auf GF.net und schreibst darüber, dass der Nachbar eh nur zu 25-30% in der Nachbarschaft gemocht wurde und nur 11% für eine Wiedergutmachung sind und die übrigens 30% werden ihn auch bald nicht mehr mögen........ wtf?
Wow, das war ein Schritt zu viel. Egal auch wenn der Kopf der Hamas das Ziel dieser Aktion war, ein Angriff auf Qatar ist und bleibt eine Überschreitung der Souveränität dieses Landes. Es ist nur verständlich, dass Qatar die Friedensverhandlungen einstellt. Unabhängig davon, wenn ein Land Treffpunkt für Verhandlungen ist, gleich welcher Art, so müssen die Teilnehmer immer einer absoluten Immunität unterliegen, ganz gleich zu welcher Verhandlungspartei diese zugehörig sind. Denn, wenn es diese Neutralität nicht mehr geben würde, könnten Konflikte wohl kaum noch durch Verhandlungen gelöst werden.
Gestern, am 9. September 2025, hat Israel wohl einen Luftangriff in Doha, der Hauptstadt von Katar, geflogen. Das Ziel waren anscheinend irgendwelche hochrangige Leute von der Hamas. Die saßen da gerade zusammen und haben über einen Waffenstillstand im Gazastreifen geredet, der von den USA vorgeschlagen wurde.
Katar war, wie man sich denken kann, total sauer und hat den Angriff als "feige" und "eklatante Verletzung von internationalem Recht" verurteilt. Das Ganze ist schon 'ne krasse Sache, weil das der erste israelische Angriff auf katarischem Boden überhaupt war, soweit man weiß.
Israel hat bestätigt, dass sie da Leute von der Hamas angreifen wollten. Aber es gibt da so widersprüchliche Berichte, ob die Zielpersonen bei dem Angriff wirklich getötet wurden. Das Ganze wirft natürlich die Frage auf, wie es jetzt mit den Verhandlungen im Gazastreifen weitergehen soll. Das ist echt 'ne heikle Kiste.
Als Russland die Ukraine angegriffen hat, war der Aufschrei groß und hält bis heute an.
Aber warum darf Israel so ein winziges Land wie Qatar, was sich nicht verteidigen kann, straflos angreifen? So ein Angriff trifft ja auch immer Unschuldige.
Die arme, absolutistische Monarchie Katar 🥲 am Ende sterben noch unbeteiligte Sklavenarbeiter, bloß weil Katar ein paar Kriegsverbrechern laut IStGH Unterschlupf gewährt. Haben wir denn alle kein Herz mehr? Lasst die Mörder in Frieden!
Es würde sich niemand trauen, dafür Saudi Arabien anzugreifen.
Doch klar. Zuletzt die Huthis im Auftrag des Irans...
Der Trick ist einfach es so aussehen zu lassen, dass kein Nationalstaat dafür verantwortlich zu machen ist... so ähnlich wie Palästina gegen Israel.
Btw. gibt es zwischen Monarchie und Demokratie noch jede Menge, was möglicherweise etwas humaner und zeitgemäßer sein könnte. Hauptsache die autoritäre Monarchie mit moderner Sklaverei holt jetzt die "Völkerrechts"-Argumente raus... wen wollen die eigentlich damit vera*schen?
ein winziges Land wie Qatar, was sich nicht verteidigen kann
Katar hat eine ziemlich moderne und für ein so kleines Land schlagfertige Luftwaffe.
Die wollten offenbar demonstrativ wegsehen.
Genau wie die USA nimmt sich Israel das Recht heraus militärische Operationen in Ländern durchzuführen, die ihnen nichts getan haben und nennen das nicht einmal "völkerrechtswidriger Angriffskrieg". Das heißt nur so, wenn Russland seine geopolitischen Interessen militärisch durchsetzt.
Ob Libanon, Syrien, Iran oder jetzt Katar. Das Land Israel ist der Unruhestifter im Nahen Osten, weil es einfach ein Fremdkörper in der Region ist und von allen seinen Nachbarn bis auf's Blut gehasst wird. Und das wird auch in 200 Jahren noch so sein. Laut Bibel findet die endgültige Schlacht der Menschheit auch in Israel statt, in der Ebene von Harmagedon, die Amis machten daraus ihr Armageddon.
von allen seinen Nachbarn bis auf's Blut gehasst wird
Klingt nach einem besten Grund, bei besonderem Blutdurst ab und zu beim Nachbarn vorbeizuschauen.
Du hältst mich für ausreichend albern für sowas?
Davon unabhängig finde ich deinen Beitrag tatsächlich nicht besonders durchdacht.
Wie siehst du einen Angriff auf die Türkei? ( NATO Partner übrigens). Ich bin gespannt, wie man einen NATO Partner ernsthaft dann deckt.