Greift Folienkleber Lack an?
Servus, habe am Samstag mein Auto foliert aber mir sagt das Muster doch nicht so zu. Die Folie ist auch an einer nachlackierten Stelle wo Benzin sogar Lack abgewaschen hat (kein Klarlack) wenn ich die Folie jetzt erhitze und abziehe kommt dann der Lack mit runter oder sollte das halten?
3 Antworten
Es kommt immer auf die Folien an.
Wenn ihr keine Billo Folie verwendet habt sollte das kein Problem sein.
Die Orafol Car-Wrapping Folien oder die 3M können in der Regel gut abgemacht werden. Die billigen Folien machen oft auch an nicht nachlackierten Stellen Probleme. Wenn du dir aber überlegst das mal schnell abzuziehen hast du entweder einen dicken Geldbeutel und es juckt dich nicht eine Folie die zwischen 40-80€ pro Quadratmeter wegschmeißt, oder ihr habt eine Billig Folie verwendet... ich tippe auf letzteres und wünsche viel Grück ;)
Wichtig dabei ist jedoch die Temperatur. Bei den jetzigen Außentemperaturen würde ich mir das sehr gut überlegen. Der Kleber lässt sich nicht nur bei wärmeren Temperaturen besser verarbeiten sondern auch viel besser lösen. Ein Heißluftfön mit dem man punktuell etwas schnell erwärmt ist nur bedingt gut, da alles drum rum kalt ist und auch die Bleche dahinter kalt sind.
Als ich noch Fahrzeuge foliert habe machte ich das nicht zur kalten Jahreszeit. Auch wenn du die Werkstatt hoch heizt und das Fahrzeug ein paar Stunden drin warm werden lässt bringt es nur bedingt viel. Zudem ist das hochheizen einer Halle auf 24° nicht gerade günstig ...
Dass du Lack bzw Klarlack mit der Folie runterziehst, ist ein gängiges häufiges Problem, gerade bei Kunststoffteilen und Nachlackierungen.
Meine Glaskugel ist leider in Reparatur. Normalerweise sollte das problemlos gehen aber da hier offenbar gepfuscht wurde, wissen allein die Götter, ob das hält.
Die meisten Kleber lösen sich in Benzin, weshalb sie sich sicher nicht gut mit einer Farbe vertragen, die sich ebenfalls mit Benzin ablösen lässt, soviel kann man schon sagen.
Aber wahrscheinlich erhitzen, und versuchen ganz langsam abzuziehen ist das beste nh
Das ja. Versuch macht klug und wenn Du hinterher eine vermurkste Nachlackierung korrigieren musst, ist das ja auch kein wirklicher Schaden.
auch wenn es erst seit Samstag drauf ist? :/