Grafikkartentreiber deinstallieren bei neuer Grafikkarte?

(Windows 10)

*muss ich da vorher den Treiber deinstallieren

5 Antworten

Hallo,

erstmal schauen ob Win10/11 nicht automatisch die neue Karte erkennt,

und dann den Grund-Treiber automatisch ändert, falls nötig.

Dann musst du nur noch warten,
bis du eine Anzeige bekommst.

Dann wechselst du auf die Nvidia Treiber Seite
und holst dir den aktuellen Geforce Experience Treiber.

Also herunterladen und installieren.

Er merkt schon,
dass noch der alte Geforce Treiber für die GTX 950 drauf ist,
und macht diesen inaktiv.

Deinstallieren würde ich den alten Treiber (noch) nicht,
vor allem nicht mit "DDU".
Denn irgendwann streikt auch mal die neue Grafikkarte,
und dann ist man froh,
wenn man die alte Grafikkarte, als Ersatz, einfach einstecken kann,
und es läuft.

Ist halt jahrelange Erfahrung.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Kerner bestätigt

Grafikkarten sind in den meisten Fällen gefühlt Plug & Play.

Also alte Karte raus und neue Karte rein, anschließend jegliche Software der alten Grafikkarte deinstallieren.

Windows Update nochmals drüberlaufen lassen und ggf. Windows neu starten, dann sollte zumindest der Windows-Treiber ordnungsgemäß funktionieren.

Die zusätzliche Software deines Kartenherstellers kannst du anschließend wie gewohnt installieren.

Eine Deinstallation des alten Grafiktreibers ist nicht erforderlich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Ich wechsle bald von einer gtx 950 zu einer rtx 3060, beide von nvidia.

Die darauf verbauten GPUs sind von NVidia. Das muss für die Grafikkarten aber nicht ebenfalls so sein. Und in den meisten Fällen wird die Karte von einem anderen Hersteller sein.

toni2562  29.04.2023, 13:45

GPU-Teiber sind nicht Herstellerspezifisch. Lediglich die GPU-Bios, die auf dem PCB der Grafikkarte gespeichert sind unterscheiden sich.

Aber dieses Bios hat für den normalen Benutzer keine Bedeutung und hat auch nichts mit dem bekannten Bios des Mainboards zu tun. - Nur dass hier keine Missverständnisse entstehen.

Xandros0506  29.04.2023, 13:47
@toni2562

Und dennoch gibt es Grafikkarten, die mit dem Referenztreiber des GPU-Herstellers absolut nicht funktionieren. Und genau bei diesen Karten haben die Hersteller modifizierte Treiber für diese Karten vorgesehen.

toni2562  29.04.2023, 13:49
@Xandros0506

Okay dann entschuldige ich mich für mein Halbwissen. Diese Ausnahme war mir noch nicht bekannt.

Nein. Erstmal wird Windows ohnehin einen Standardtreiber wählen. Dann empfiehlt es sich aber dennoch den aktuellen Treiber von Nvidia für die RTX 3060 runterzuladen. Beim Installieren kannst du dann auswählen, dass Nvidia die alten Treiber auskehren soll vor Installation. Das reicht in dem Fall vollkommen aus.

Also der aktuellste Treiber für Windows 10 ist ja der 531.68 sowohl für die GTX950 als auch die 3060. Ich würde den Treiber belassen und erst nach Einbau mal nach einer Aktualisierung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung