grafikkarten problem! es wird nur die onboard karte erkannt

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die NVIDIA Grafikkarte wird bei einem Spiel automatisch aktiviert, es ist normal das im normalen Betrieb die Grafikkarte von Intel benutzt wird.

as ganze ist eine Stromspartechnik, damit Notebooks mit dedizierten Grafikkarten nicht zwangsweise einen astronomischen Stromverbrauch und damit eine geringe Akkulaufzeit haben wie das früher der Fall war. Im Normalbetrieb wird der integrierte Grafikchip verwendet (Intel HD Graphics), die dedizierte Grafikkarte (NVIDIA) nur wenn die Leistung benötigt wird (zum Beispiel bei Spielen).

Bei manchen Herstellern kann man die OnBoard Graka im BIOS deaktivieren. Beim Rest soll es über irgendwelche Custom-Firmwareversionen gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guck mal ob Du im BIOS die Graka Auswahl ändern kannst. Quasi so, dass der Läppi direkt beim Hochfahren die gt740 nutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
deadforlive 07.12.2013, 18:03

Das habe ich schonmal versucht.. Jedoch finde ich in den BIOS -Einstellungen nicht wo man das umstellen könnte

0

Wird dir denn irgendwo explizit angezeigt, welche der beiden Karten verwendet wird?

Bei einigen Laptops gibts die Einstellung, dass im normalen Windows-Betrieb, zugunsten der Wärmeentwicklung und des Stromverbrauch, die Onboard-Karte verwendet wird und der eigentliche Grafikchip nur bei Bedarf aktiviert wird. Versuch mal irgendein Spiel auf entsprechenden Grafikeinstellungen zu spielen, bei denen die Onboard-Karte in die Knie gehen würde, die gt740 aber nicht. Wenn das Spiel trotzdem flüssig läuft wird es wohl daran liegen ;) Leider ist die Technologie öfter schon mal etwas verbuggt, und die "Umschaltung" funktioniert nicht richtig, das sind dann allerdings Softwarefehler und keine Hardwarefehler!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
deadforlive 07.12.2013, 18:15

Hab bis jetzt erst black ops 2 installiert.. Wie gesagt hab in erst seit drei Tagen. Müsste das mit der hd4000 gehen?

0
BlackBanan24 07.12.2013, 21:19
@deadforlive

Glaub kaum, dass die das schafft^^ Wenn du die Grafik auf mittel stellst, sollte es eigentlich gut funktionieren!

0

probier mal rechtsklick auf die verknüpfung und da "Mit Grafikprozessor ausfüren" da die nVidia auswählen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?