Grafikkarte Rattert, Garantie?

5 Antworten

Von Experte mike1074 bestätigt

Ja hast du noch.

Schreibe ein Mail an Caseking, am besten gleich mit einer Kopie der Rechnung.

Im allgemeinen bekommst du eine RMA Nummer, dann kannst du die Karte laut Anweisung von Caseking einsenden. ... Dann kümmern die sich um die Reparatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
mike1074  02.08.2021, 07:50

Verstehe nur nicht, warum man da nicht gleich handelt und erst nach ein paar Monaten. Ich denke die Zeiten, in denen man auf den SW-Fernseh draufgeschlagen hat, wenn der mal wieder geflimmert hat und der dann wieder gegangen ist, sind endgültig vorbei.

Tim0304532
Fragesteller
@mike1074

Ja ich wollte es nicht machen, weil meine Mutter die Karte für meinen Geburtstag gekauft hat und ich sie nicht enttäuschen wollte

mike1074  02.08.2021, 13:14
@Tim0304532

Wieso enttäuschen, kann doch niemand was dafür, wenn man mal ne Montagsgrafikkarte erwischt hat. Ich glaube, in dem Fall ist sie wohl eher enttäuscht, weil du nicht sofort reagiert hast. So würde ich das zumindest sehen. Aber klar, ich kenne deine Mutter ja nicht. Ich hoffe nur für dich, dass du die noch ersetzt oder wenigstens repariert bekommst.

Tim0304532
Fragesteller
@mike1074

Habe eine Email von Caseking erhalten und ich bekomme den preis erstattet

mike1074  02.08.2021, 13:49
@Tim0304532

Das freut mich sehr. Ich hoffe, bei der nächsten bekommst du keine Montagskarte mehr. Viel Glück.

mike1074  02.08.2021, 14:23
@WillEsWissen64

Na wenn er die Uvp bezahlt hat, dann wirds unschön. Aber ich glaube, die 3060 kam gerade während dem Grafikkartenschlamassel auf den Markt und er somit bestimmt mehr als uvp bezahlt hat. Was ich momentan für ihn hoffen will.

Tim0304532
Fragesteller
@WillEsWissen64

die Karte hat damals 693 Euro gekostet und damit könnte man eine Rtx 3060 ti kaufen, also heute

mike1074  02.08.2021, 14:42
@Tim0304532

Na Gratulation, für das Geld würde ich mir dann jetzt eine RX 6700 XT holen. Oder du bekommst auch eine 3060 Ti dafür.

Klar, sofern du da nicht rumgebastelt hast hast du noch garantie

Tim0304532
Fragesteller

Kann ich das auch zurück zu Caseking schicken? Habe sie erst seit ende März

Tim0304532
Fragesteller
@Tim0304532

Ich bin auch komplett neu in dem Business, da ich erst vor 4 Monaten 18 geworden bin und noch keine Ahnung habe, wie ich das machen soll.

ich habe die Rechnung und die Grafikkarte, aber weiß nicht was jetzt

Erstmal hat der Händler eine Gewährleistungspflicht von zwei Jahren. Garantie ist eine freiwillige Geschichte des Herstellers, da musst du prüfen, was diesbezüglich an Informationen mitgeliefert wurden, ob es eine Garantie gibt, ob die Sonderlocken hat usw. Da die Karte relativ neu ist, ist deine erste Anlaufstelle aber der Händler.

Wenn es nicht der Lüfter ist, dann würd es vermutlich Spulenfiepen sein. Tritt das hauptsächlich bei hoher Last bzw. hohen FPS Zahlen auf? Sofern ja, probieren kannst du es aber generell wäre das dann kein Gewährleistungsfall und du musst auf Kulanz hoffen. Sollte der Lüfter irgendwo schleifen dann ist das natürlich ganz normal ein Gewährleistungsfall.

Problem kann ansonsten natürlich auch werden, dass die Karten vermutlich nicht auf Lager sind und du dann ein Weilchen ohne Grafkkarte bleibst. Nehme mal an kurzfristigen Ersatz hast du oder eben eine CPU mit integrierter Grafikkarte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Tim0304532
Fragesteller

Ja ich habe noch eine 1060 bei mir und sobald der Lüfter anfängt zu drehen, hört man das Geräusch

Kann es sein, daß ein Kabel am Lüfter das Rattern erzeugt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tim0304532
Fragesteller

Nein, da habe ich schon alles geprüft

Tim0304532
Fragesteller
@tomkaller

Ja und es ist wie gesagt ziemlich nervig und möchte mir daher ein anderes Modell kaufen

Du hast nach dem Kauf 12 Monate Gesetzliche Gewährleistung. Nach 6 Monaten bist du in der Beweislast. Garantie ist ein freiwilliger vom Hersteller/Verkäufer gegebener (kostenpflichtiger)benefit. Da dein Kauf im März ist, kannst du jetzt im August noch ohne Schwierigkeiten die Gewährleistung beim Hersteller bzw. Verkäufer geltend machen.