Grafikkarte ansprayen?

9 Antworten

Hallo Maxon165hz!

Machen kann man alles, wenn man es kann.

Ich gehe davon aus, dass Du, da Du diese Frage stellst, keine Ahnung hast.

Ich selbst habe schon CUSTOM-PC Builds erstellt und neben Karten auch eigene Metall-Plastikteile anfertigen lassen, lackiert, Aufkleber erstellt und mit Plexiglas und Laser gearbeitet. Nur, ich weiß, was ich tue und bin mir der Konsequenzen bewusst.

Im Grunde ist es doch nicht die Karte, die farbig ist, sondern nur das Gehäuse bzw. der Kühler. Das kann man ganz einfach umsetzen. Kühler nebst Lüfter(-gehäuse) der Grafikkarte kann man customizen.

Na, wenn Dein Gehäuse "weiß" ist, dann würde ich den Kühler auch weiß machen.

Aber, schaue doch, ob es nicht schon fertige Kühler für Deine Karte in der Wunschfarbe gibt. Oder eine AIO WAKÜ für Deine Karte. Oder doch eine CUSTOM WAKÜ?

Sprayen würde ich nicht. Wenn, dann lässt man das prof. lackieren oder kauft sich einen Kühler.

Bild zum Beitrag

Für mein Projekt habe ich gleich vorab eine "weiße" Karte gekauft. Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, PC, Elektronik)  - (Technik, PC, Elektronik)
Maxon165hz
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Maxon165hz
Fragesteller

ich finde jetzt gerade kein weißes „Case“ für die Grafikkarte aber ich weiß auch nicht wo und wie ich danach schauen soll kannst du mir vielleicht helfen?

Maxon165hz
Fragesteller

Meine Grafikkarte ist eine RX 7900 Xt hellhound

Sollte ich das machen

klar, wenn du danach einen funktionsunfähigen Klotz im PC haben möchtest.

wenn ja auf was sollte ich achten

Darauf keine elektrischen Kontakte mit der falschen Farbe zu brücken. Du wirst nicht erfolgreich sein.

und welche Farbe sollte ich nehmen?

Gar keine.

Die GraKa wird so gefertigt sein, dass sie optimal gekühlt wird. Mit einer zusätzlichen Lackschicht wirst Du dem entgegenwirken und evtl. sogar die Brandlast erhöhen.

Prinzipiell gibt es extra weiße Grafikkarten.

Solltest du sie jedoch selbst besprayen wollen, musst du einfach das Gehäuse öffnen und alle wichtigen Bauteile (die Elektronik), sowie die Lüfter entfernen. Dann müsstest du normalerweise einfach eine leere Plastikhüller einer Grafikkarte haben, die du besprayen kannst.

Wichtig ist nur, dass du keine Elektronik-Teile besprüst und (wenn vorhanden) durchsichtiges Plastik für RGB Beleuchtung mit lackierst. Würde ja schließlich bisschen doof aussehen.

Außerdem musst du beachten, dass du die Grafikkarte dann nicht mehr für das Geld, was sie eigentlich Wert ist, verkaufen kannst, und NVIDIA übernimmt nach dem ersten öffnen der Karte keine Haftung mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzt Kenntnisse über Technik und Computer

Du kannst ein Rakel-Set und weiße Folie nutzen. Das bekommst du bei Amazon beides für rund 20€, mit ein wenig Übung kannst du hitzefeste Folie auf deine GPU kleben.

PS: Keine Garantie, ob das klappt oder die Karte doch nicht abraucht...