Laser-Aufdruck Metall entfernen?

4 Antworten

Ich würde es mal vorsichtig probieren mit nur einem Buchstaben, dem X. Nehmen würde ich dafür, was ich da habe, Ballistol und Brennspiritus. Beides dürfte die schwarze Beschichtung nicht angreifen. Einen Lappen oder etwas von der Küchenrolle würde ich verwenden.

Mit Scheuermilch und der rauhen Seite eines Haushaltsschwamms bekomme ich das Logo mit Sicherheit weg, das Schwarz aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

wenns eingraviert ist: mit fetter schwarzer Farbe überpinseln

ODER die Farbe professionell entfernen lassen und auffüllen .aber dafür bekommst nen neuen Vorbau

Kek500
Fragesteller

Ich kann nicht sagen, ob es eingraviert ist

Kek500
Fragesteller
@MichaelSAL74

Man erfühlt nichts, ich denke es ist aufgedruckt

MichaelSAL74  13.08.2023, 12:04
@Kek500

aufgedruckt oder aufgeklebt, ja. könnte evtl. mit Terpentin oä abgehen. ohne Gewähr darauf, daß der Lack nicht angegriffe wird

Kek500
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay… vielleicht lasse ich den Aufdruck dann lieber drauf

Der Schriftzug ist mit der Pulverbeschichtung (hier schwarz) aufgetragen worden.

Wie haltbar ist Pulverbeschichtung? Eine Pulverbeschichtung ist bei richtiger Pflege sehr haltbar und witterungsbeständig. Das Farbpulver wird auf das Werkstück per elektrischer Feldkräfte aufgenebelt und anschließend bei 160 bis 200 °C eingebrannt und verschmolzen.

Ohne hässliche Schleifspuren geht das nimmer ab.

Lass es.

Einfachdabei  13.08.2023, 12:18

Der Druck selbst ist nachträglich mit Schablone aufgebracht, deshalb denke ich, dass er leicht zu entfernen ist.

Das Teil selbst sieht nach Pulverbeschichtung aus, ist sehr widerstandsfähig. Ich würde es mit einem handelsüblichen Schmutzradierer versuchen.