Grad zeichen auf taschenrechner?

3 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Wozu braucht man ein GradZeichen?

Im Zweifel stellt man den Modus zwischen Grad und Bogenmaß bei Mode um!

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das brauchst du gar nicht. Dein Taschenrechner ist bereits auf "DEG" (Degree -> Gradmaß) eingestellt. Damit sollte dein Taschenrechner den Ausdruck "sin(30)" schon als sin(30°) interpretieren. Ist dein TR mal auf Bogenmaß (häufig als RAD gekennzeichnet) eingestellt, kannst du einfach mit Dreisatz umrechnen.

Grad/360=Rad/2π.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Falls in der obersten Zeile nicht DEG(rees = Grad) zu sehen ist , sondern RAD, nutzt man die MODE - Taste

https://www.youtube.com/watch?v=VK8fRohZgfQ