GPU Wasserkühlung zu heiß?

6 Antworten

Erstmal wieso braucht man für nen so schwachen pc ne custom wasserkühlung?

Zweitens, hast du denn geguckt ob die Pumpe überhaupt läuft und auch überall Wasser ankommt?

Evtl ist auch die Pumpe viel zu schwach für einen so langen loop

KriegerMan  10.12.2019, 09:39

GraKa ok, aber warum diese CPU, dachte ich mir auch xD

MadPXLHD
Fragesteller

Wollte mir eigentlich einen 3700x holen, aber ich warte lieber auf die 10. Intel gen. Ich benutz den halt nur fürs gaming, weshalb jetzt intel in frage kommt. Außerdem mainboardtausch und rohre neu biegen... Das wird wieder ein riesen projekt.

MasterGano  10.12.2019, 20:08
@MadPXLHD

10 Intel gen wird absoluter Schrott. Da warte lieber auf die 4gen Ryzen. Aber wenn du nur ein budget fürn 3700x hast lohnt sich die 10 gen Intel sowieso nicht. Und auch beim 3700x macht eine custom Wasserkühlung nicht viel Sinn. Das sind Mittelklasse Prozessoren die du sogar mit dem Standardkühler übertakten und zocken kannst.

Und wenn du den CPU noch vor hast zu wechseln wieso dann hard tubes :D
War in einer ähnlichen lage, hab die graka mit hardtube verbunden und die cpu zewitweise mit softtube bis meine 3900x ankam.

Da das liebe gutefrage.net Team zurecht meinen Beitrag wieder runter genommen hat, ein weiterer Versuch:

  • Bitte tu nie wieder so, ob du den selbst gebaut hast, man sieht ganz klar das "Bauer" Logo, des Herstellers.
  • Kommen die Werte von den GraKa Sensoren oder Mainboard Sensoren?
  • Läuft die Pumpe korrekt?
  • Welche Flüssigkeit ist verwendet?
  • Sitzt der Kühlblock fest an der Grafikkarte?

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi: Fachinformatiker Systemintegration
MadPXLHD
Fragesteller

Ich hab 2 tage für den bau des rechners gebraucht und jetzt funktioniert die gpu kühlung nicht. Dann kommt einer der mir sagt, dass ich den pc nicht gebaut habe😂

KriegerMan  10.12.2019, 12:14
@MadPXLHD

Naja, mit dem 8auer-Schild höchst unglaubwürdig. Egal, wir sind hier um dein Problem zu fixen. Beantworte bitte meine Fragen.

Da fallen mir einige Gründe ein:

  1. Der Wasserkühlerblock auf der GPU sitzt nicht richtig
  2. Der Wasserkühlblock der GPU hat noch die Schutzfolie drauf
  3. Die Pumpe läuft nicht (wobei dann auch die CPU betroffen wäre)

Das mal prüfen.

PS: Welche Kühlflüssigkeit kommt zum Einsatz? Ist diese auch sicher keine Show-Flüssigkeit, sondern für den Dauerbetrieb geeignet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
MadPXLHD
Fragesteller

Das ist die EK fluid in cloud white. Bei dem preis kann man doch gescheite flüssigkeit erwarten😂

Am wasser liegts nicht, meine cpu wird ziemlich gut gekühlt, nur die GPU geht in die 110c.

Die gpu habe ich 3 mal geöffnet und mit neuer paste versehen, morgen kommt dann das flüssigmetall an und dann werd ich mal sehen...

Der block hat aber einen kleinen abwtand zum gpu chip. Kann also sein, dass der abstand zu groß ist und deshalb die paste dämmt?

hoyohoo  10.12.2019, 18:19
@MadPXLHD

Der muss direkt aufliegen. Paste leitet sehr schlecht, aber besser als Luft. Die ebnet nur miktoskopische Unebenheiten aus. Daran wird es liegen. Ist der Kühler denn nicht der richtige für deine gpu?

Hallo, ich habe das Problem gelöst! Ich habe die GPU geöffnet und gesehen, dass die Wärmeleitpaste voll aufgetragen wurde, also war es nicht zu wenig. Trotzdem waren die Temps mit Kontakt richtig schlecht. Vorgestern habe ich dann Flüssigmetall von Thermal Grizzly auf den Chip aufgetragen und dabei natürlich die SMDs mit Klarlack abgedeckt, nun sind die Temperaturen ziemlich gut! Übertaktet mit 1,31V und 2150MHz Takt läuft die Karte mit 50c im durchschnitt und der Hotspot beläft sich auf 65c was echt gut ist! Somit habe ich im TimeSpy 10049 Grafikpunkte erreichen können! Natürlich verkackt der 1600 mit 6023 Punkten komplett, werde also auf die 4. gen AMD oder 10. gen Intel warten, habe dafür ein budget von 750€ für CPU + Motherboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz sicher hast du den gebaut ;) Kommen die Werte von den Mainboard-Sensoren oder von den GraKa-Sensoren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi: Fachinformatiker Systemintegration
Chewbaccaa  10.12.2019, 09:33

Nicht neidisch sein. ;)

KriegerMan  10.12.2019, 09:39
@Chewbaccaa

Ich bin nicht neidisch auf Leute mit viel Geld. Ich hab ihm nur helfen wollen und gefragt, welche Sensoren die temps messen .

KriegerMan  10.12.2019, 10:38
@Chewbaccaa

Ehrlichgesagt sollte nen "Der8auer" PC keine Thermal Probleme haben find ich.

MadPXLHD
Fragesteller

Hä natürlich hab ich den gebaut, das gehäuse ist das lian li o-11 dynamic, da ist halt sowas drauf😂

Die cpu hat gute werde, nur die gpu nicht. Sonst läuft die gpu auf 70c womit ich leben könnte, nur amd schaut auf die hot Spots und die sind bei 110c weshalb die runtertaktet

KriegerMan  10.12.2019, 12:10
@MadPXLHD

Wie gesagt, von wo kriegst du die Werte? Direkt von der GraKa oder vom MB?

KriegerMan  10.12.2019, 12:20
@MadPXLHD

Also Grafikkarten- Sensoren, dann stimmt das ja soweit. Dann wäre wichtig zu wissen, ob die Pumpe läuft, ob das Wasser fließt, ob es schnell fließt und ob die Lüfter des Radiators laufen.

MadPXLHD
Fragesteller
@KriegerMan

Ich nutze eine pumpe von alphacool, weiß net wie die heißt aber läuft normal mit 7v, jetzt mit 12v aber ohne temp. unterschied. Die pumpe läuft, da ich das wasser fließen sehen kann. Die lüfter am radi laufen alle mit 6V und 250mA

MadPXLHD
Fragesteller
@KriegerMan

Ich denke, dass es an der paste liegt, mit der von coolermaster waren es 90c im idle bei 6mhz und mit der von ek sind es 45c im idle. Komischer weise kühlt der pc dir graka schnell runter, also nach 10sec bin ich von 110c auf 50. Sollte ich es also mit flüssigmetall probieren?