Cpu wird zu heißt?

Profilusis  21.10.2023, 14:34

Wie viele Lüfter sind abgesehen vom Radiator der Wasserkühlung noch verbaut und in welche Richtung pusten die?

AnimeFan19943
Fragesteller

3 vorne diese pusten ins gehäuse rein und einer oben hinten dieser Pustet raus.

2 Antworten

Naja AMD ist bekannt für seine Abwärme und 91 Grad sind zwar warm, aber in der Toleranz. Deine AIO: ist das ein 240er oder 360er Radiator?

AnimeFan19943
Fragesteller

Wo sehe ich das? kenne mich leider überhaupt nicht aus sorry. Das ist so ein kleiner wo nur ein Lüfter dran ist.

Vielleicht ist nicht genug Wärmeleitpaste zwischen dem Kühlblock und der CPU oder die Wärmeleitpaste hat eine schlechte Qualität oder ist bereits eingetrocknet..?

Dafür müsstest du mal den Kühlblock von der CPU nehmen und nachschauen. Bevor du den Kühlblock dann aber wieder rauf setzt, musst du unbedingt die alte entfernen und neue Wärmeleitpaste auftragen, einmal den Kühlblock entfernt, ist neue Wärmeleitpaste zwingend notwendig!

Wobei 91 Grad auch noch ok sind, je nach Spiel und Anwendung kann es schon mal heiß werden. Wie groß ist denn der Radiator deiner Wasserkühlung, 240 oder 360? Bei den kleineren kann es durchaus mal wärmer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehmer  21.10.2023, 14:40

Solange die CPU wegen Überhitzung nicht runter taktet, ist alles ok.

AnimeFan19943
Fragesteller

das ist ein kleiner mit nur einem lüfter dran. Ich hole mir dann mal Paste und schaue da mal nach habe halt nur gedacht das 91 grad viel zu viel sind und der mir gleich abraucht ^^

Gehmer  21.10.2023, 14:57
@AnimeFan19943

eigentlich erst ab 100 Grad, das merkst du aber, weil es dann zu Ruckeln anfängt.
Kannst du mit dem kostenlosen Programm HWInfo sehen, einfach im Hintergrund laufen lassen und da siehst du dann bei der Analyse, wie warm alles einzelne wird und ob „Thermal Throttling“ (herunter Takten der CPU) passiert ist.

Gehmer  21.10.2023, 14:58
@Gehmer

Da steht dann Thermal Throttling - Yes oder No