Lohnt sich das upgrade von einer vega 56 auf eine 5700xt?

5 Antworten

Ich persönlich würde nein sagen. Die Leistungssteigerung ist zu gering.

Jedoch kann dies je nach Person variieren weshalb ich zur Bildung der eigenen Meinung fakten bereit stelle https://youtu.be/rWN4puxTU-c

Lieber Geduld, die Technik entwickelt sich so schnell, was du heute kaufst ist morgen schon Alt :-)

Laut meinen Recherchen wird von AMD demnächst ein Release der Radeon RX 5800-Series erwartet.

Grundlegend darfst Du bzgl. Deines Ansinnens zum Umbau auf WaKü dann aber nur AMD - Reference-Boards bei der Grafikkartensuche wählen, damit die gängingen Waterblocks für Grafikkarten auch mit dem PCB wegen der Bauteilanordnung ( zu bezahlbaren Preisen ) kompatibel bleiben.

Radeon Vega VII war nie für reine Gaming-Zwecke gedacht , sondern ist als semiprofessionelle Grafiklösung vorgesehen. ( deswegen so teuer )

Mit welcher mittleren GPU-Taktfrequenz arbeitet Deine Vega 56 derzeit in etwa unter Last ?

Den größten Anteil des Performance-Zuwachses von RX 5700XT vs. Vega 56 macht die GPU-Taktsteigerung aus. ( Bezogen auf die jeweiligen AMD - Referenzkarten )

Hallo,

das Upgrade lohnt sich nur bedingt. Klar, mit der RX 5700XT hat du die bessere Grafikkarte, welche auch effizienter ist.
Allerdings ist der Preis dafür relativ hoch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein lohnt sich nicht finde ich!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)