Gpu mit mehr VRAM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, NichtDasEnde

Nun, gute Frage. Mir kommen spontan folgende Grafikkarten in den Sinn:

  • Die Radeon RX 6800 XT.
  • Die Radeon RX 6900 XT.

Beide sind sehr gute Grafikkarten mit - nach meinem Wissensstand - mehr VRAM. Theoretisch könntest du auch eine RTX 3080 nehmen. Dies kommt dann eher auf das Budget an.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo.

Mir kommt da gerade nur die RTX 4060 Ti mit 16GB VRAM in den Sinn, welche im Juli erscheint.

Alternativ eine RTX 4070 (Ti) mit 12GB VRAM.

Videobearbeitung ist in der Regel RAM-lastig, der VRAM spielt nur die zweite Geige.
Wenn also irgendwo ein Engpass besteht, wird das wohl primär am RAM liegen.....
Und da würde ich mir bei der laufenden Sitzung mal die RAM-Auslastung ansehen.

NichtDasEnde
Fragesteller

Ich bin gerade in Davinci (meine Videobearbeitungs Software) drin und ich habe ~16/64GB Ram in Nutzung und ~6,5/8GB VRAM...