GPU mit CPU unterstützen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tafel,

Laptops mit schnellen Grafikkarten sind teuer, und die überhitzen dann auch sehr schnell.

Besser ist immer ein Desktop PC: Die sind schneller, günstiger und viel langlebiger.

--

Was Du tun kannst ist nur eines: Die Detail-Stufe auf niedrig stellen. 🙏

Dann muss die Grafikkarte weniger rechnen, und Du bekommst mehr FPS.

---

Eine Technik, dass die Grafikkarte die CPU mitnutzen darf, wäre aber mega hilfreich, auch bei Desktop PCs, da könnte man eine 12-Core CPU mal richtig sinnvoll nutzen. 😉

TafelLP
Fragesteller

Ja das mache ich alles schon auf niedrigsten settings mit optimierten computereinstellungen, habe mir den auch nicht freiwillig geholt und will demnächst auch einen desktop-pc holen mit ner 7900xt oder so

GandalfAwA  07.09.2023, 10:36
@TafelLP

Hallo Tafel,

Ja ok, dann gehts leider nicht besser... 🙏

Wegen PC: Wenn Dir die Auflösung Full HD, also 1920x1080 ausreicht, dann kannst Du unter 800 EUR einen guten Gaming-PC bekommen, siehe z.B. dieser PC-790

Damit schaffst Du ca. 80-100 FPS in Ultra Settings in AAA Spielen. 😊

Nun ist mein Anliegen, dass ich seit 2 Jahren damit leben muss

Genau deshalb rate ich ja jedem vom Lappi als Gaming-Option ab. Es mag eine Handvoll Lappis geben die tatsächlich halbwegs brauchbar sind aber grob geschätzt 99% aller Gaming-Lappis haben entweder kein Leistung oder ein Kühlungsproblem.

Und einige darunter wie deiner haben sogar beides.

Falls der Lappi die Möglichkeit hat eine Grafikkarte ein zu bauen sollte man das überlegen. Aber die damit erhöhte Hitze innerhalb des Gehäuses (selbst falls es wieder erwartend geht) ist eben ein Problem.

Das einzig wirklich sinnvolle was du machen kannst wäre einen feststehenden PC zu kaufen.

Das einzig wirklich sinnvolle was du machen könntest um die Temp und Auslastung zu reduzieren wäre eine fps Begrenzung.

TafelLP
Fragesteller

Pc habe ich auch vor mir zu holen und btw das laptop war eigentlich dafür gedacht dass ich im Homeschooling ne Kamera und n Mikro habe und nicht den Pc meiner Eltern nutzen musste. Das Ding hätte ich mir nie im Traum selbst geholt haha

Asporc  07.09.2023, 10:16
@TafelLP

Nun dafür sollten halbwegs aktuelle Lappis ausreichen.

TafelLP
Fragesteller
@Asporc

Ja allerdings zocke ich gerne und mit dem Ding gehen halt nur 40 fps auf mini screen in 1080p bei niedrigsten einstellungen die möglich sind mit bereits gut optimierten einstellungen am computer

Vereinfacht gesagt ist eine CPU extrem schlecht in den Aufgaben, die die GPU ausführt, aus diesem Grund gibt es ja überhaupt extra GPUs, weil eine CPU mit dieser Art von Berechnungen völlig überfordert wäre.

Die CPU würde die GPU nur noch weiter ausbremsen, wenn sie zusammen arbeiten müssten, deshalb ist es nicht sinnvoll, sie in dieser Form zu koppeln und daher ist es auch nicht möglich.

Die GPU ist einfach etwas schwach und alt, da hilft eigentlich nur ein Upgrade.

Wenn der Laptop einen Thunderbolt-Anschluss hat, könnte die auch in der Form einer externen Grafikkarte geschehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das ist nicht Mal eine GPU. Sondern eine Grafikeinheit innerhalb deiner cpu.

Das die nicht sonderlich zum zocken taugen, hast du ja festgestellt.

Lg

TafelLP
Fragesteller

Meine Frage war ob jemand eine Lösung kennt

Krokodil1189  07.09.2023, 10:10
@TafelLP

Gibt nicht wirklich eine Lösung da das ja ein Notebook ist und man nichts großartig umbauen kann.
Übertakten würd aufgrund der Temperaturen auch nicht wirklich was helfen.

Fidreliasis  07.09.2023, 10:11
@TafelLP

Neuen Laptop mit stärkerer GPU kaufen, oder spiele spielen die geringere Anforderungen haben.

TafelLP
Fragesteller
@Fidreliasis

Ja habe vor mir nen gaming pc zu holen und der zweite teil deiner Antwort ist n toller witz xD

Fidreliasis  07.09.2023, 10:14
@TafelLP

Das ist kein Witz, jeder muss im Leben irgendwann lernen das man nicht immer alles haben kann was man will und Kompromisse eingehen muss.

TafelLP
Fragesteller
@Fidreliasis

Ich spiele alles auf niedrigsten Einstellungen, winzigem Screen, einer office tastatur und ner gute Maus die ich mir selbst geholt habe, habe nur noch discord und das game offen und spiele trotzdem auf maximal 40 fps. Seit 2 bis 3 Jahren. Ich weiß sehr wohl dass man nicht immer alles haben kann.

naitram22  07.09.2023, 10:11

Natürlich ist das eine GPU. GPU = Grafikprozessor. Ob der jetzt als physische Grafikkarte vorliegt oder beim Prozessor mit integriert ist (nennt man dann manchmal auch APU) ist da unerheblich.

Usj89  07.09.2023, 11:03
@naitram22

Naja gut ich nutze den Begriff GPU eher bei dedizierten Grafikkarten.

Das das nicht ganz korrekt ist, ist mir durchaus bewusst.

Aber der FS hat ja bereits festgestellt, das es mit so einer Grafiklösung an Leistung mangelt.

Da hilft nur beim mobilen Endgerät nur Neuanschaffung oder aber sofern Thunderbold vorhanden, eine externe Grafikkarten Lösung. Die dürfte aber den Wert des Laptops übersteigen und die CPU wird vermutlich auch nicht reichen um genügend FPS bereit zu stellen .

Also würde ich etwas neueres kaufen mit dedizierter Grafikkarte. Im Idealfall einen Desktop PC dem man noch aufrüsten kann. Zb AM5 Plattform

Ireeb  07.09.2023, 14:38

Per Definition ist es eine GPU. Es ist keine Grafikkarte. Aber es ist eine GPU.

Usj89  07.09.2023, 16:25
@Ireeb

Ja ich sag ja, ich nutze den Begriff GPU bewusst falsch.

Deine GPU IST die CPU. Zumindest teile davon.

Und: Nein. Kannst du nicht.

Du kannst lediglich die Grafikdetails ingame so ausrichten, dass Dinge, die von einer GPU berechnet werden auf minimalster Stufe eingestellt sind.

Ändert aber nicht das Grundthema.

TafelLP
Fragesteller

Ok trotzdem danke für die Info

naitram22  07.09.2023, 10:15
Deine GPU IST die CPU. Zumindest teile davon.

Nein. Es gibt hier eine GPU und eine CPU. In dem Fall ist die GPU einfach auf dem Chip vom Prozessor mit integriert.

Natürlich könnte man auch direkt mit der CPU Grafik erzeugen, aber das ist hier nicht der Fall, da es ja eben noch die GPU gibt.

ListigerIvan  07.09.2023, 11:05
@naitram22

Weils nichts am Grundthema ändert und dem FS nicht zusätzlich hilft. Für den aktuellen Zusammenhang ist das schlicht irrelevant.

Wenn der FS reklamieren würde, dass sein Fahrzeug zu langsam ist, würde ich auch nicht erklären, dass die Karre so langsam ist, weil der Motor zu wenig Leistung produziert, weil möglicherweise das Luft/Gasgemisch nicht optimal von seinem Vergaser produziert wird, weil die Stellschraube xy … bla.

Ich erklär doch die Grundzüge der Elektrotechnik nicht explizit, wenns für die Frage keine Rolle spielt.