Gpu hat macken?

2 Antworten

Wenn da ganze Bereiche betroffen sind, würde ich auf ne sterbende Grafikkarte tippen.

Obs nun am vram liegt etc, weiss ich nicht. Da bin ich zu weit raus aus dem Thema..

Versuch aber als erstes Mal ein anderes Kabel und/oder einen anderen Anschluss an der Karte.

Lg

eliasdernu
Fragesteller

Was meinst du mit ganze bereiche?

Usj89  20.02.2024, 08:26
@eliasdernu
die den pc bildschirm aber nicht ganz verdecken sondern stellen weise.
und wenn ich dann wieder von der position weggehe dann nicht mehr.
Usj89  20.02.2024, 08:39
@eliasdernu

Wieso fehlt dir der zusammen hang zwischen ganze Bereiche und stellen weise (wie von dir ausgedrückt)?

Ist doch ein und dasselbe.

Klingt wie gesagt, nach sterbender GPU. Teste es, wie Ausgangs erwähnt zb mit anderen Kabel oder Anschluss.

eliasdernu
Fragesteller
@Usj89

Aber zb beim spielen oder sogar stresstest ist sowas nicht. Als ich den browser gewchselt habe, firefox da ging es weg. Bei chrome und brave browser war es da.

Usj89  20.02.2024, 08:42
@eliasdernu

Joa dann schau Mal ob dein Grafiktreiber und die Browser Up to Date sind..

So klingt es nicht mehr nach Hardware schaden.

eliasdernu
Fragesteller
@Usj89

Noch nicht. Wie updatet man denn eigentlich browser?

Usj89  20.02.2024, 08:55
@eliasdernu

Schauen unter "programme" welche Version installiert ist. Dann auf der Hersteller Seite nachsehen, was die aktuellste Version ist.

Sind beide Versionen nicht identisch, sollte ein Download die neuste Version bringen.

Heutzutage gibt's aber ein Update Button. Da wird mit einem Klick kontrolliert, ob die neuste Version installiert ist. Geht meistens auch vollautomatisch

eliasdernu
Fragesteller
@Usj89

Mach ich zuhause, kann man aber grundsätzlich sagen dass alles gut ist wenn die karte im 3d mark und sonst immer normales bild gibt und nie überhitzt?

Installiere mal alle patch’s für win und dann updaters den GPU-Treiber, dann schaust noch nach, ob nur ein generischer Treuber für den Monitor installiert ist oder einer vom hersteller

hast dann immer noch Probleme: Karte in anderem pc testen, wenn dort das gleiche -> Karte gen Tod

kannst aber auch noch zum testen andres Kabel nutzen und andren anschluß an der GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
eliasdernu
Fragesteller

Habs mal bei nem anderen browser versucht, fireforx. Da ist es nicht mehr.

eliasdernu
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also das problem wsr bei brave browser und chrome. Sind die irgendwie in verbindung?

MichaelSAL74  20.02.2024, 08:35
@eliasdernu

Nö, aber brave nutzt mein ich chromium als Unterbau, update einfach die browser