RTX 3090 Black Screen (Fan Full Speed)?

3 Antworten

Das ist komisch überwachen mal die Temperaturen aber eigentlich dürfte es das nicht sein. Die karte sit ein jahr alt und wenn di sie zurückschickt hast wurde sie sicherlich gereinigt also Wärme leitpaste neu drauf und so. System schonmal neu aufgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Eirena247
Fragesteller

Die Temperaturen sind immer im Normalen Bereich. Bei GTAV kommt die nicht mal auf 70 Grad. System wurde allerdings noch nicht neu aufgesetzt.

Wie viel Watt hat dein Netzteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Techniker, seit klein auf ein Freak xD
Eirena247
Fragesteller

800W ist ein Thermaltake Toughpower PF1 850W 80+ Platin

ITTechnikerMax  03.04.2024, 15:56
@Eirena247

Würde mal stark davon ausgehen das dein netzteil zu wenig leistung hat für eine 3090

Eirena247
Fragesteller
@ITTechnikerMax

Nein ich habe sogar noch Luft nach oben was Leistung betrifft. Zudem habe ich in anderen Foren schon mit Leuten über dieses Problem gesprochen die 1000W PSUs hatten und das Problem auch haben.

Es muss nicht wegen der Grafikkarte sein.
Es ist auch möglich das die Graka zu wenig Spannung bekommt, oder das Netzteil irgendwas los ist, kann auch der RAM sein.

Solltest du OC etc. betrieben haben, mach das bitte rückgängig.
Mit DDU dein Graka Treiber herunterhauen und den aktuellsten drauf.
Mit Coretemp oder MSI Afterburner kannst du die TEMP von CPU und GPU beobachten während du spielst. Eventuell ist da was im Busch. Alles andere ist von DIR nur Mutmassungen das es die CPU ist.

NUR weil die FANS durchlaufen, weil du nen BLACKSCREEN bekommen hast, MUSS es NICHT die GPU sein.

Eirena247
Fragesteller

Es muss die GPU sein, da ich in den 5 Wochen wo die 3090 weg war mit einer 3060Ti ohne Probleme gespielt habe. Die GPU wurde weder übertaktet noch wurde sie mal zu heiß oder sonstiges. Wenn der Blackscreen kommt kann ich auch ganz normal im Discord reden, aufgehangen hat sich auch nie etwas , hab dann lediglich nur kein Bild mehr. Treiben wurden schon mal mit DDU Gelöscht und neu installiert leider ohne Wirkung.