GPU Auslastung konstant bei fast 100%, trotz Nvidia GTX 1080 mit 8GB Grafikkartenspeicher?

8 Antworten

Hmm, 100% cpu auslastung ist normal in civ 6. Zwischen den zügen muss da ziemlich viel berechnet werden. 100% gpu auslastung ist eher unüblich da das spiel meist cpu limitiert ist.

Aber eine hohe auslastung ist eigentlich nicht schlimm, auch nicht merkwürdig. Das ist ja der sinn das die karte benutzt wird.

Das ist genau das was du sehen musst. GPU bei 100% bedeutet, dass diese von CPU nicht limitiert wird. Wenn du keine 100% hättest würde die CPU limitieren und du hättest das Potenzial nicht ausgeschöpft.

Grafikkarten haben bei unlimitierten Frames immer 100% Auslastung. Sei froh, das bedeutet dein Restsystem limitiert die schnelle Karte nicht.

Stell mal Vsync an. Dann werden bei einen 60hz Monitor die Frames auf 60 FPS gelockt. Wenn noch Luft nach oben, hat die Karte keine 100% Last mehr nötig und du kannst die Temperatur senken. Zusätzlich zum eliminieren der grauenhaften Tearing Effekte.

mindesten
Fragesteller

Ich habe aber 144Hz am monitor

mistergl  21.02.2018, 10:51
@mindesten

Naja, dann brauchst du auch ohne Vsync die volle Leistung. Keine Sorgen, dafür sind die Karten konstruiert. Schau, das die so wenig Abwärme wie möglich erzeugst. Je kühler, desto langlebiger die Karte.

An welchem Port steckt das Kabel des Displays?

Doch nicht etwa am onboard Grafikausgang des Mainboards?

eine GPU arbeitet immer auf 99-100% wenn sie nicht durch die CPU gebremst wird.

Also ja ist völlig normal

mindesten
Fragesteller

Sollte ich deshalb Bedenken haben? Macht dass was an der Langlebigkeit meiner Grafikkarte aus?

IxBetaXI  21.02.2018, 10:20
@mindesten

Nein Grafikkarten sind dafür ausgelegt auf 100% zu laufen