Gott und Jesus und Tiere?

35 Antworten

Hallo, schöne Frage aber:

Religionen sind allgemein etwas, dass sich die Menschen ausgedacht haben, um Antworten im Leben und heutzutage einen festen Punkt im Leben zu haben, an dem man sich Orientierenen kann. Es ist etwas von Menschen und für Menschen. Tiere haben da eher zweitrangige Rolle. In anderen Religionen gibt es Opfergaben im Evangelium nicht.

Du musst für dich entscheiden, ob dir dieses Glaubensprinzip zusagt oder nicht. Du kannst auch eine eigene Art von Gott oder eigenen Glauben haben. Die vorgegebenen Regel von der Kirche kann ich nicht verstehen und habe mich deshalb nach meiner Konfirmation von ihr abgewandt. Der vorgeschriebene Glaube hat einfach zu vielen Menschen Leid zugefügt und das möchte ich nicht unterstützen.

In deinem Alter ist man auch noch recht jung, lass dich meinetwegen Konfirmieren und dann kannst du immer noch entscheiden.

Gruß Henne

ps. Achte bitte etwas auf Rechtschreibung, nach einem Punkt ein Leerzeichen und wenn du schon Großschreibung beachtest, dann bitte bei allen Wörtern. Kommasetzung solltest du dir auch nochmal ansehen.

Spuckfischchen  05.03.2014, 20:17

Religionen sind allgemein etwas, dass sich die Menschen

Einen jungen Menschen der Christ ist, so etwas zu schreiben ist schon krass.

Gott hat ja auch die Menschen als sein Ebenbild erschaffen. Und er hat ihnen Verstand gegeben, sich selber zu ernähren. Die Raubtiere z.B. jagen ja auch ihre "Mittiere", um sich zu ernähren. Es kommt aufs Überleben an. Und Jesus war ja wohl auch kein Vegetarier.

Moucky  08.03.2014, 08:59

Doch, das war er !

Klar mag Gott Tiere, schließlich hat er sie erschaffen und gesagt, dass sie sind gut sind: "Darauf befahl er: "Die Erde soll Leben hervorbringen: Vieh, wilde Tiere und Kriechtiere!" So geschah es. Gott schuf alle Arten von Vieh, wilden Tieren und Kriechtieren. Auch daran freute er sich, denn es war gut." (1. Mose 1,24.25; "Übersetzung Hoffnung für alle")

Etwas verwirrend kann es sein, dass Gott im Alten Testament vom Volk Israel Tieropfer verlangt hat (das gilt natürlich nicht für Christen heute!). Der Hintergrund dafür wird m.E. hier recht gut und verständlich erklärt: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Tieropfer.html

Ob und was darüber in der Bibel steht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke mal nicht, dass wir Tiere versklaven. Wir nutzen sie, versuchen aber glücklicherweise je länger je mehr die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, egal ob Nutztiere oder Haustiere. In der Bibel steht aber auch: macht Euch die Erde untertan und dazu gehören nun auch mal die Tiere. Wie die Tiere gehalten werden, liegt an jedem einzelnen von uns und ich wüsste nicht, was die Bibel damit zu tun hat.

Deine Einstellung gegenüber Tieren deckt sich gut mit der der Bibel.

  1. Schon bevor es Menschen gab, schloss Gott als YHWH Elohim mit der ganzen Schöpfung einen Bund, während der ersten 6 Schöpfungsperioden (...an dem Tag, an dem YHWH Elohim Erde und Himmel zubereitete; Gen. 2.4).

  2. Der Mensch ist sprichwörtlich aus demselben Holz geschnitzt wie seine Mitgeschöpfe, er stammt von ihnen ab und ist mit ihnen allen verwandt: http://www.gutefrage.net/frage/woher-kommen-wir-wirklich-#answer103657828

  3. Die menschliche "Herrschaft" über die Tiere besteht in der Nutzung derselben, was auch die Möglichkeit zur Tötung zu Ernährungsszwecken usw. einschließt. Unnötige Tierquälerei hingegen ist kein biblisches Konzept, auf Zoophilie steht sogar die Todesstrafe (3. Buch Mose, 20.15).

Deine Sorgen sind, wie du siehst, unbegründet.