Gott beleidigt was jetzt?

26 Antworten

Gott kann man nicht beleidigen, denn Gott steht ausserhalb menschlicher Eitelkeiten, Begierden und Wünsche...

Wenn Du das Gefühl hast, das Du jemanden beleidigt haben könntest, dann geht dies nur über eine Verzeihens- und Vergebungsarbeit...

Ganz wichtig ist: Dies geschieht mit aufrichtiger, ehrlicher und herzensvoller Absicht!

Da Gott ausserirdisch 'unterwegs' ist, kannst Du also nicht direkt zu ihm gehen, wie zu einer menschlichen Person. Dennoch kannst Du Dich bei Gott entschuldigen...

Da Du als Seele ein Teil von Gott bist, bist Du auch auf einer energetsichen Ebene mit Gott verbunden, und Gott mit Dir...

Deine Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit (oder Falschheit und Unehrlichkeit) basiert dann auf energetischen Schwingungen; Gefühle, Emotionen, Empfindungen basieren ja auch auf dieser Grundlage...

Es liegt also an Dir, wie ehrlich und aufrichtig Du Dir selber für den Fauxpas, den ja Du und nicht Gott vollzogen hast, verzeihen und vergeben kannst. Je nachdem, wie Du Dir verziehen und vergeben hast, sow ird dies auch bei Gott ankommen (energetische Verbindung)...

Mache also weniger um Gott(es nicht vorhandenem Zorn und nicht vorhandenem Racheempfinden) Gedanken, sondern um Dich und Deine Denke, Dein Verhalten, Deine Sichtweise, Deine Handlungen, Deine Gefühle und Emotionen usw., denn letztendlich zählt nur all das für Dein Weiterkommen...

Gott weiß um unsere Schwächen und Fehler, und die Allgüte und Allliebe Gottes sehen darüber hinweg und gestatten uns, immer wieder neu zu lernen. Nur Du kannst Dir selber verzeihen und vergeben...

...aufrichtig, ehrlich und mit reinem Herzen, oder

falsch, eigennützig, unehrlich.

Gruß Fantho

Falls es eine Sünde wäre, könntest du Gott um Vergebung bitten im Gebet:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Kannst du mir sagen ob es eine Sünde ist ?

@RMBias

Man sollte Gott natürlich nicht beleidigen. Das wäre schon eine Sünde...

Aber wenn es nicht so gemeint war, ist das bestimmt keine große Sache.

Gott ist unser Vater (Johannes 1,12) und Freund (Johannes 15,15). Deshalb kannst du Ihm einfach im Gebet sagen, dass du nicht genau weißt, ob diese Sache eine Sünde war oder nicht und dass du um Vergebung bitten möchtest, falls des etwas Falsches in Gottes Augen gemacht haben solltest. Dann kannst du dir sicher sein, dass Gott dir dies auch vergibt (1Joh 1,9).

Bitte keine Antworten wie "Gott gibt es nicht" oder so.

Vielleicht willst du von Atheisten auch gar nichts lesen, ich versuch's trotzdem mal:

Zunächst fällt erst einmal deine spezielle Formulierung auf:

  • »Gott ist ein [Platzhalter für ein Schimpfwort]« ist eine Beleidigung
  • »Was würde passieren, wenn ich Gott einen [Platzhalter für ein Schimpfwort] nennen würde?« ist keine Beleidigung.

Dann kann ich aber auch nur sagen, dass ich euch Gläubige um eure irrationalen Ängste wahrhaftig nicht beneide. Denn auf der einen Seite schwärmt ihr uns Ungläubigen immer von eurem Gott – angeblich ein Meister der Vergebung – etwas vor, auf der anderen Seite traut ihr diesem Gott nicht einmal zu, eine schlichte Beleidigung zu verzeihen.

Schließlich noch ein kleiner Tipp: lies einfach mal Mattäus 8,23-26, nimm den Sturm als Allegorie für deine »Beleidigung« und überlege dir, was Jesus wohl zu dir sagen würde.

Kleingläubig bist du, das ist anscheinend dein Hauptproblem.

Traurig aber wahr!

Denn auf der einen Seite schwärmt ihr uns Ungläubigen immer von eurem Gott - angeblich ein Meister der Vergebung - etwas vor, auf der anderen Seite traut ihr diesem Gott nicht einmal zu, eine schlichte Beleidigung zu verzeihen.

Die Antwort hast du schon gegeben: Kleingläubigkeit. Etwas, gegen das nicht einmal Jesus' Jünger immun waren...

Die hilfreichste Antwort für den Fragesteller wahrscheinlich.

Ich denke mal, wenn du es nicht ernst gemeint hast, hast du trotzdem gegen das Gebot verstoßen, dass du Gottes Namen beschmutzt hast. Wenn du es aber bereust, wird Gott dir das auf jeden Fall verzeihen, wenn du daran glaubst. Sollte trotzdem keine Gewohnheit werden, Gottes Namen in Beleidigungen zu verwickeln.

Das hab ich auch gar nicht absichtlich gemacht der Gedanke ist mir einfach so in den kopf gekommen

@RMBias

dann ist es sicher nicht weiter schlimm, unsere Gedanken sind oft unkontrollierbar

Den Ansprüchen Gottes kann ich letztendlich nicht gerecht werden. Wenn er anfangen würde, meine Versäumnisse und Vergehen zu zählen, hätte ich keinerlei Chance, aufgrund meiner Lebensführung von ihm als Kind akzeptiert zu werden.

Er bietet mir dennoch an, sein Sohn/seine Tochter zu heißen, nur aufgrund seiner souveränen Entscheidung, mir dieses Angebot zu machen. In der Bibel heißt es:

All denen jedoch, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.

Ich denke, Gott geht es nicht um eine isolierte Handlung, sondern um mein Herz, mein Vertrauen, meine Liebe, meine dauerhafte Freundschaft. Ist er es mir wert? Interessiert er mich?