Gorenje Einbauherd Kabel richtig legen?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

9 Antworten

dein problem ist, dass youtube (noch) nicht weiß, was ihr für einen stromanschluss zuhause habt. die frage, die sich dabei stellt ist eben leider, oder zum glück?

95% aller herdanschlüsse sind 400 volt 3 phasen. das wäre dann auf dem letzten bild das rechte anschlusschema (400 V 3~) das trifft allerdings nur dann zu, wenn du zwischen braun und schwarz, zwischen schwarz und grau so wie zwischen grau und braun jeweils 400 volt habt. zwischen braun und blau, schwarz und blau und grau und blau sollten jeweils 230 volt zu messen sein.

wenn ihr einen fi schalter habt, dann sollte zwischen braun schwarz ODER grau mit last gemssen der fi schalter auslösen!

wenn du schon keinen 2poligen spannungsprüfer mit zuschaltbarer messlast hast, dann hast du hoffentlich ein exemplar der gelben seiten, oder kannst googlen. das zauberwort heißt elektriker.

lg, anna

Grau, Braun und Schwarz sind die 3 Phasen für einen Kraftstromanschluss. Blau der Rück-, Gelbgrün der Schutzleiter. Bei einphasigem Anschluss kommt eine Brücke über L1 - L3, also über Grau, Braun und Schwarz.

lass den rück einfach weg und sag N dazu.es sind zwar 3 phasen aber der herd läuft nur auf 230 volt deshalb wird der N gebraucht.bei 400 volt betrieb ist er überflüssig und hast nur im gewerblichen bereich

1
@wollyuno

Jo, wollte ich auch schreiben. Da hat die Hand-Gehirn-Koordination nicht hingehauen 😎

0

schwarz L1,braun L2,grau L3,blau der N und gelb/grün die erde.vorher nachsehn ob es in der herdanschlußdose ebenso ist.auch das kabel mit der zugentlastung einklemmen

Woher ich das weiß:Beruf – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
Hallo, wir haben einen neuen Herd und ich habe mir ein Video angesehen und nun die Kabel eingesteckt- ob es richtig ist, ist die zweite Frage:

Die dritte Frage ist: Wo ist ein Bild davon ? Wo ist ein Bild von der Herdanschlussdose.

Nur ein Bild vom Anschlusskabel ist nichts sagend.

Sowas sollt man von einem Elektriker machen lassen.

Braun, Schwarz und Grau kommen auf L1, L2 und L3. In welcher Reihenfolge ist egal

Blau auf N

GrünGelb auf PE

Das wars

Okay das habe ich. Vielen Dank❤️

1

Was möchtest Du wissen?