Warum geht die Umluftfunktion bei meinem Gorenje Einbauherd nicht mehr? Kann ich mich an das Küchencenter wenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizung für die Umluftbackfunktion könnte defekt sein. Dies verursacht zunächst einen Kurzschluss, externe Sicherung fliegt einmal und aus. 

Kann ich das selber testen und reparieren, oder sollte ich lieber einen Fachmann konsultieren?

0
@HiFiBub

Das hängt stark vom Gerät ab. Bei meinem AEG Backofen war es einfach. 

Alle Sicherungen ausgeschaltet, im Backofen hinten das Gitter vor dem Gebläse angeschraubt, Heizungsspirale war mit einer Schraube befestigt. Ausgebaut, gemessen: hochohmig = defekt. ET-Nummer abgelesen und im Netz bestellt. 

Brauch aber etwas Erfahrung. Wichtig=Alle Sicherungen ausschalten!

1
@Schrader

wo muss ich da messen und wie viel Ohm sind hochohmig? Habe so ein Gerät zum messen, aber noch nie benutzt. So schwer kann es ja nicht sein.

Danke

0
@HiFiBub

Wenn die Heizung ausgebaut ist, werden deren zwei Kontakte auf Durchgang gemessen. Alles über zehn Ohm ist = defekt

1
@Schrader

Bis zur Umluftheizung bin ich ran gekommen, allerdings ist diese nicht mit einer Schraube befestigt, schaut aus wie genietet, oder kann man das von der anderen Seite lösen?

Ich kann das Bild nicht hier hinzufügen, ich schicke dir mal den Link per Nachricht.

Vielen Dank

0
@HiFiBub

Wie gesagt, hängt stark vom Gerät ab. Kann auch sein das der Backofeneinsatz raus muss und die Befestigung auf der hinteren Seite ist. Da lässt sich jeder Hersteller selber was einfallen.....

Manchmal ist das Ding nur rein gesteckt. 

1
@Schrader

Habe es ausgebaut, war von hinten mit 2 Schrauben fest.

Vielen Dank

0

die diagnose klingt recht eindeutig. das Umluftheizelement ist defekt.

ans küchencenter kannst du dich wenden, aber es bestehen keinerlei garantieansprüche.

WENN die sich der Sache annehmen, dann werden die sicherlich eine gesalzene rechnung schreiben. das zeigt schon die Tatsache, dass sie so dreist waren, einen fremdgerätezuschalg zu verlangen.

du kannst dich aber auch an andere elektrofachgeschäfte wenden. inclusive material sollte der austausch des heizelementes maximal 100 € kosten. wenn du jemanden hast, der etwas schrauben kann: kannst du dich auch selbst an den Austausch wagen. vorher aber bitte unbedingt den Herd auch an der Sicherung abschalten!

am Rahmen des backofens findest du, wenn du die klappe auf machst einen aufkleber mit der sogenannten E nummer. im Internet oder beim Fachhändler findest du an hand dieser nummer das passende Ersatzteil. kostet in der regel so zwischen 30 und 50 €

lg, Anna

Habe es ausgebaut und ein neues bestellt. Mal schauen ob es dann funktioniert. Hat mich mit Versand 17 € gekostet.

Vielen Dank für deine Antwort.

LG

0
@HiFiBub

Guter Preis. Schreib hier rein ob es funktioniert. 

Viel Erfolg! 

1
@Schrader

das würde ich auch mal gerne wissen, und BITTE! gib mir das sternchen wenns klappt, das hab ich mir verdient.

1
@Peppie85

Das Ersatzteil ist heute gekommen, ich habe es eingebaut. Testlauf okay.

Gerät funktioniert wieder!!!

1

Das Ersatzteil ist heute gekommen, ich habe es eingebaut. Testlauf okay.

Gerät funktioniert wieder!!!

FI Schalter fliegt immer raus?

Guten Abend. Wir haben seit einem halben Jahr 1 Ceran Herd mit Backofen. Bis vor einer Woche hat alles einwandfrei funktioniert. Wenn wir jetzt den Ofen einschalten wollen um was zu backen fliegt der FI Schalter nach 10 oder 15 Minuten raus. Die Kochplatten funktionieren aber trotzdem. Woran kann das liegen? Wir haben viele Sachen in der Küche angeschlossen unter anderem Weihnachtsbeleuchtung und es läuft auch manchmal der Geschirrspüler wenn der Backofen läuft und dann springt ja die Sicherung raus.

...zur Frage

Herd/ Ofen macht nach Anschluss komische Geräusche?

Mein Herd/ Ofen wurde heute angeschlossen.

Als wir die Sicherungen wieder reingemacht haben fing er sofort an zu Rasseln... Der Ofen war nicht mal an.

Woher kann das kommen, ist das Gerät kaputt oder nur falsch angeschlossen?

...zur Frage

Ganze Wohnung nur mit einer Sicherung und e-herd-steckdose kein strom?

Ziehe in eine neue Wohnung ein. Problem 1: stromkasten mit zeller ist im Treppenhaus. Mit einer Sicherung, so ein Keramikstück. Sicherung fehlt.

Problem 2: E-herd Steckdose hat kein Strom.

Ich bin eine Frau die mit Elektrik nichts zu tun hat, Vermieter will nichts daran machen, schickt mich zur Stadtwerke. Die logischerweise damit nichts zu tun haben, die liefern ja nur und drehen keine sicherungen raus. Bin also vollig verwirrt und will nur so in etwa verstehen wie das ganze funktioniert, damit vermieter mich nicht erritiert(((

Frage1: hat (bzw könnte?) die e-herd steckdose was mit sicherungskasten bzw fehlender Sicherung zu tun oder sind das 2 separate Geschichten?

Frage2: ist es überhaupt normal dass die ganze wohnung nur an einer sicherung "hängt"?

Frage3: wie kann ich meinen vermieter zwingen einen Elektriker zu schicken und gibt es evtl auch Mietminderung oder so was für den Fall, dass der Vermieter das weiter verweigert?(((

In ganze wohnung gibt es Strom, nur für e-herd nicht.

Sorry für blöde fragen, aber ich hab echt null Ahnung und Vermieter nutzt es (glaub ich) aus.

...zur Frage

Herd anschließen. Nur 2 Herdplatten funktionieren, auch der Ofen geht nicht

Hab einen Einbauherd angeschlossen, fünf Kabel (2Schwarz, Gelb, Braun), es gehen jedoch leider nur zwei Herdplatten, auch der Ofen geht nicht, auch kein Licht. Dachte mir, bestimmt ist beim Umzug was kaputt gegangen. Also hab ich einen neuen (gebrauchten) Herd gekauft, und wieder auf diese weise angeschlossen (genannte Farben jeweils zu den selben Farben in die Klemmen). Und kurioserweise gehen schon wieder nur zwei Herdplatten an, auch der Ofen und das Licht gehen nicht. Wie kann das sein? Am Ofen kann es dann ja wohl nicht liegen, oder? Was macht man da??

...zur Frage

Warum fliegt die Sicherung meines E Herdes immer raus?

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche eine neue Küche zugelegt. Nun wollte ich heute den E-Herd anschließen (5 polig), leider fliegt jedes mal beim versuchen die Sicherung wieder rein zu machen, die Sicherung direkt wieder raus.

Wo liegt das Problem ? Kenne mich leider damit nicht so aus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

älteren gorenje herd anschließen

hallo habe einen älteren einbauherd mit cerankochfeld bekommen am ofen gibt es L1 rot L2 schwarz L3 blau und 4N weiß 5N 2 weiß 6 grün/gelb in unserer Dose 2 schwarz 1 blau 1 braun 1 grün/gelb wer kann mir sagen, wie ich anschließen muss vielen dank lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?