Golf 3 Getriebe Umbau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Wenn der Golf ein Automatk-Getriebe gehabt hätte > ja, kein Thema.
  • Da du aber einen Schalter auf ein Automatikfahrzeug umbauen willst, ist es wesentlich einfacher und preiswerter, du kaufst dir einen Golf III mit Automatik.

Du willst zwar kein bla, bla, bla, aber ich gebe dir eine ehrliche Antwort: Du machst dir keine Vorstellungen, wie viele Teile du umbauen musst ... und dann kommen die Behördenwege. Endlos und teuer!

  • Nur damit du einen kleinen Einblick bekommst in die Problematik: Du weisst noch nicht, ob dein Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät harmoniert, oder anders gesagt, ob es eine Kombination dieser beiden Steuergeräte am Markt gibt?

Gibt es sie denn nicht, dann bedeutet dies ein neues Abgasgutachten für deine Kombination ... und dann ist der Traum vom Umbau ausgeträumt.

Und noch etwas: Es ist einfacher und preiswerter ein Auto umzulackieren oder zu folieren, als aus einem Schalt- ein Automatik-Fahrzeug zu machen - in der heutigen Zeit mit immer strenger werdenden Abgasbestimmungen!

LG Bernd

Ein begabter Bastler sollte den Umbau an sich bewältigen können, zumal der Golf 3 noch recht primitiv aufgebaut ist ----> aber wenn das Getriebe erstmal drinnen ist, geht der Spaß erst richtig los mit den Behördengängen, man braucht u.a. verschiedene Nachweise und muss das Ganze beim TÜV eintragen lassen. Das ist nicht billig.

Ich würde eher einen anderen Golf 3 kaufen, der ab Werk damals mit automatischem Getriebe ausgeliefert wurde. Am besten einen mit der 90 PS 1,8-Liter Maschine, diese Kombination ist sehr harmonisch. Man sollte noch schöne Autos aus "Rentnerhand" finden, die nicht sehr teuer sind.. da die Automatiker wenig gefragt sind, kann man hier auch Schnäppchen bekommen.

planecrafterhd
Fragesteller

Muss ich Mall schauen hänge nur sehr an meinem Golf auch weil Sturm grau eine seltene Farbe ist

Was ist mit dem Drehmomentwandler und dem passenden Schwungrad? Die hast du bei deiner Rechnung vergessen. Wäre es nicht lohnender dein jetziges Auto zu verkaufen, das Geld für den Umbau welches sich sicher auf ca. 2000€ mit Arbeitskosten beläuft zu sparen und damit und mit dem Erlös für das Fahrzeug einen Golf 3 mit Automatik zu kaufen?

Die Golf 3 Automatik sind sogar günstiger als die mit Schaltgetriebe im Kauf.

Da kommen noch etliche Teile dazu. Pedalerie, Kabelbaum, Gaszug etc.

Letztlich brauchst du ein Schlachtfahrzeug. Da normalerweise keiner Automatik in so einem Auto will, sind die für ganz kleines Geld zu haben. Ich würde für nen Golf3 mit Automatik max. 200 Euro geben. Und dafür müßte er zumindest technisch top sein.

Der gesamte Umbau dauert für einen erfahrenen Schrauber mit Hebebühne und Motorheber dann maximal 2 Tage. Wir haben auch schon einen VR6 an einem einzigen Tag von Automatik auf Schalter umgebaut.

Warum fragst dann hier?
Warum willst auf Automatik umbauen?
So einfach wie Dir das vorstellst, ist es nicht.
Und ob die gebrauchten Teile funktionieren steht auch nicht fest.
Wenn selbst nicht schrauben kannst, empfehle ich es zu lassen