Goldpreis, bei meiner Juwelier ändert sich nicht?
„Also, ich lebe in Deutschland. Letzten April habe ich 530 Euro für 5 Gramm Barren-Gold (Marke Heimerle und Meule) bezahlt… Und heute bin ich wieder losgegangen, um genau dasselbe zu kaufen – 5 Gramm Barren-Gold – und habe erneut 530 Euro gezahlt.
Wir hören doch ständig Nachrichten und verfolgen alles, aber bei meinem Juwelier scheint sich nichts zu ändern… Was sollen wir tun?
Eigentlich sollte der Preis für 5 Gramm Barren-Gold etwa 470 Euro betragen, oder?
Was würdest du an meiner Stelle tun?“
3 Antworten
Er hat beim ersten mal an dich überteuert verkauft - und solange er für diesen Preis noch Kunden findet, wird er daran nichts ändern.
Ganz einfach. Ich würde die überteuerten Barren dort nicht kaufen. Kauft er auch welche an?
Ich kaufe gar kein Gold. Ich lege mein Geld in Anlagen mit echten Erträgen und wertschöpfung an. Insbesondere in Aktien-/Fonds/ETF und Immobilien und Anleihen/Bankguthaben an.
Gold kann als Absicherung Sinn machen. Aber nur bei großen Vermögen. So viel habe ich nicht
Aber wenn ich in Gold investieren würde, würde ich vorher die Preise vergleichen
wieviel Verdienst du Netto und wie budgetierst du genau ?
Knapp 4000€ (inkl nebenjob)
- 700€ rate für die Wohnung,
- 300€ Betriebskosten (inkl Strom Telefon, GEZ, Versicherung, Instandhaltungsrücklage für die WEG,
- 200€ rücklagen für Ersatz vom Auto, Waschmaschine, etc.
- 250€ für wichtigen und nicht/kaum aufschiebbaren Konsum wie Lebensmittel oder Hygieneartikel
- 250€ für anderen Konsum wie Kleidung, Unterhaltungselektronik, Benzin
- 700€ für Freizeit, Urlaub, Hobby, Essen gehen etc.
Der Rest wird gespart
krass dass du soviel budgetieren kannst... respekt....ja aber was genau machst du denn stefan ? ( also beruflich meine ich )
Steuerreferent und stelv. Geldwäsche Beauftragter in einem größeren Konzern, nebenberuflich Vorstand einer Genossenschaft mit über 400 Mitgliedern die eine Windkraftanlage errichtet und betreiben wird und selbständig als Unternehmensberater
Der Goldpreis ist doch gestiegen, also hättest du doch eigentlich mehr zahlen müssen.
keine ahnung das weiss ich doch nicht. wo kaufst du denn immer ??