Goldhamster richtig erziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Dann schreib halt behandeln und nicht erziehen :)

Den Hamster zu nichts zwingen, außer es muss sein, nicht aufwecken, artgerecht halten, usw.

Den Hamster nicht raus lassen (habe ich gerade Gelsen). Das ist purer Stress und der Hamster kann ganz schnell eine Lungenentzündung bekommen. Gib ihm normal Auslauf in deinem Zimmer.

Hamster dürfen Fleisch essen (hat jemand geschrieben), aber nur ein ganz kleines bisschen. Vielleicht eine Fingerspitze. Das reicht dann auch wieder.

Wie groß ist dein Gehege? Gitter oder Glas/Holz? Welches Futter bekommt er, wie tief ist eingestreut? Wie groß ist dein Laufrad?

LG Amy

SkylarDream
Fragesteller

Sein Käfig ein ca. 1,95 langer und 45cm hoher Käfig in dem er ein hamsterrad mit einem Durchmesser von 20 cm

dach deskäfigs. Ist Gitter die Seitenwände Holz und die zwei längeren Seitenwände Glas also zwei Seiten wenn du halt zwei Seiten der Band Glas Ich nutzte Sägespäne als Streu er bbekommt trocken Futter und am und zu gemüse

Amy42602  14.07.2022, 15:46
@SkylarDream

Unbedingt ein Laufrad mit 30 Durchmesser kaufen! Das Laufrad reicht noch nicht mal für einen Zwerghamster!

LG Amy :)

SkylarDream
Fragesteller
@Amy42602

Also das Laufrad ist 3x so groß wie er und die Leute die ihn uns verkauft haben meinten das es gut und groß genug für ihn ist

Amy42602  14.07.2022, 16:05
@SkylarDream

es ist egal wie oft der Hamster ins Rad passt. Er biegt wie du hoffentlich schon gemerkt hast seine Wirbelsäule komplett durch. Die Verkäufer haben es komplett falsch gesagt. Woher hast du den Hamster denn?

Amy42602  14.07.2022, 17:42
@SkylarDream

Dann ist es klar, dass du so was sagst (nichts gegen dich, sondern ehr was gegen die ,,wissenden Fachleute” dort die eigentlich fast nie was wissen. Und lasse Zoohandlungen bitte :)

spikecoco  16.07.2022, 13:14
@SkylarDream

nein es ist nicht große genug und verursacht schwere Wirbelsäulenerkrankungen. Wieder einmal ein Zooladen der unwissende Verkäufer in den verkauf schickt.

Mixedwrestler  07.10.2022, 23:55

Wie meinst du, die ist in meinem Alter?

Die Nummer? 😳🙄🤔🤔

Hier ganz viele Infos: http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Oder in Kurzform hier: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Sonst stimme ich Amy42602 zu. Nicht nach draussen nehmen, grösseres Laufrad braucht er unbedingt.

Und: Bitte kauf gutes Futter. Das gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo, Zooladenfutter ist Müll. Und in Zoohandlungen gibt es noch ganz vieles, das ungeeignet bis gefährlich ist, die Verkäufer*innen haben auch kaum Ahnung.

Und bitte da auch nie wieder ein Tier kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Das geht nicht.

Der Hamster ist nicht erziehbar.

Da musst Du nix erziehen! Kannst Du auch nicht! Das ist ein wildes Tier!

Achte lieber auf's Futter! Rohes Rindfleisch mögen die sehr gerne!

SkylarDream
Fragesteller

Wirklich

PeterP58  14.07.2022, 15:26
@SkylarDream

Ja! Frisches Rind, Huhn und Fisch ist in Ordnung. Hamster sind ja keine Vegetarier!

Bitte versuche deinen Goldhamster nicht zu erziehen. Wozu auch er ist eingesperrt in seinem (ich hoffe) artgerechtem Käfig.

SkylarDream
Fragesteller

Ja sein Käfig ist groß genug und er mind. Einmal täglich im Garten und rennt frei rum wobei ich auf ihn aufpasse

VerwirrtVerirrt  14.07.2022, 15:40
@SkylarDream

Das ist ja süß. Das ist schön zu hören. Diese kleinen Mini Platikkäfige sind einfach grauenvoll.

Weshalb möchtest du deinen Hamster denn erziehen?

SkylarDream
Fragesteller
@VerwirrtVerirrt

Ich meinte eigentlich mehr wie man mit ihm umgeht ich denke nähmmöich immer das ich ihn quäle

VerwirrtVerirrt  14.07.2022, 15:43
@SkylarDream

Google einfach "Richtiger Umgang mit einem Hamster" da kann man unheimlich viel drüber lesen.