Goethes Religionskritik Faust 1: Szene Spaziergang

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Goethe hat hier an die Länder Südamerikas gedacht. Die Länder wurden von der Kirche aufgefressen, d.h. ihre Bewohner wurden weitgehend ausgerottet und ihre Bodenschätze ausgeplündert, alles unter dem Deckmantel der Christianisierung und somit moralisch gut. Eigentlich hätte man erwarten müssen, dass sich die Menschen in Europa nun von der Kirche abwenden. Das ist aber nicht geschehen, als hatte sich die Kirche offensichtlich nicht "übergessen". Denn die Kirche hatte das "unrechte Gut verdaut" und viele Menschen sehen die Kirche auch heute noch (oder Wieder?) als moralische Instanz an.

Ap100
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort :)

Ichthys1009  14.12.2014, 21:13

... dafür breitet sich das Christentum in Südamerika aber heute unter den dort lebenden Armen und Landlosen sehr stark aus.

Ich verwende dieses Zitat von Goethe bei meiner Kirchenkritik auch öfter.

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach.

www.atheisten-info.at/infos/naechstenliebe.jpg