Was versteht man unter einer dramaturgischen Funktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird auf der folgenden Seite ganz gut erklärt:

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/goethes-faust/klausur%C3%BCbung-szene-vor-dem-tor/

Da heißt es nämlich:

"Diese Szene stellt ja eine Überleitung dar zwischen der Selbstdarstellung Fausts in der Szene „Nacht“ mit ihren verzweifelten und scheiternden Ausbruchsversuchen und dem anschließenden Pakt mit Mephisto, der ihn auf seine Art und Weise glücklich machen will."

Das genau ist eine dramaturgische Funktion - nämlich die Klärung der Bedeutung einer Szene für die Entwicklung des Konflikts.

Das ist wohl sehr übelst, unglücklich und unlogisch ausgedrückt, mit einer "Gleichung" eine Szene zu beschreiben! Ein dramaturkischer Handlungsablauf wäre hier präzieser! Hat euch euer Lehrer ohne Erklärung dann Begriff so gegeben?

Tigerbanane0815
Fragesteller

Die Aufgabe lautet: "Erklären Sie, welche dramaturgische Funktion ihre jeweilige Szene für den gesamten Handlungsverlauf erfüllt"

Meine Lehrerin hat uns nichts dazu gesagt😕

UlrichNagel  26.11.2018, 18:05
@Tigerbanane0815

Funktion ist hier trotzdem falsch! Eine Dramturgie hat sicher einige Interpretationsmöglickeiten, Beschreibungsmethoden und ähnliches! Das sollt ihr sicher heraus finden!