Welche Bedeutung hat die Szene "Studierzimmer" für die gesamte Geschichte von Faust?

2 Antworten

Also in der Szene wird die "gelehrten-Tragödie" halt deutlich, also dieses immer höher herauswollen und mehr wissen wollen, und die Erkenntnis,das irgendwann Stopp ist und es nicht mehr weiter geht.

Außerdem werden Fausts entgrenzungs versuche dargestellt, also das mit dem erdgeist, dem fast selbstmord und noch ein 3. den ich aber vergessen hab.

Und im Bezug auf die Wette zwischen dem Herrn und Mephisto zeigt sich halt die Intelligenz und Rationalität von Faust, was man mit dem Menschenbild des Herren in Verbindung bringen kann, halt in dem Sinne, dass der Mensch was gutes ist und immer weiter strebt, dabei zwar irrt, aber halt solange er sucht und das Ziel gut ist der Mensch gut ist oder so ähnlich

Falls du noch fragen hast, schreib mir nochmal