Formale Mittel in der Szene "Abend" - Faust I?

1 Antwort

hallo dreaming22,

erstmals: viel erfolg!

zum anderen: am einfachsten ist es, den "abend" nicht nur isoliert zu analysieren, sondern auch im gesamtgeschehen, denn dann bekommt man den grundgedanken, was goethe hier zu sagen versucht.

der "abend" beinhaltet  das eindringen von faust und mephisto in gretchens zimmer, und das ablegen des kästchens. wenn du die inhaltliche interpretation bereits hast, versuche deine interpretation mit den formalen mitteln von goethe zu "begründen".

besonders auffällig sind hier die wechselnden reimschemata der verse von faust und mephisto, aber auch das geänderte metrum im vergleich zu gretchen und auch die einbettung des liedes "könig von thule".

goethe ist zudem sehr geschickt in der benutzung von waisen (eine verszeile, die sich weder reimt noch irgendwie dazugehören will), um bestimmte andeutungen zu verstecken.

[falls du eine zusammenfassung von reimschemata und versmaße brauchst:

http://wortwuchs.net/reimschema/

ziemlich kurz und prägnant erklärt.]

viel spaß bei der textanalyse,

lg porre

dreaming22
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das ist auf jeden Fall schon echt hilfreich und ich werde das jetzt auch einfach mal so versuchen, wie du es gesagt hast, dann wird das doch hoffentlich einigermaßen klappen <3

Noch eine kleine Frage: so wie ich das verstehe kann ich ja dann, wenn ich meine inhaltliche Interpretation schon habe eben so wie du es gesagt hast diese mit den formalen Mitteln begründen, wäre es dann besser diese gleich mit in die inhaltliche Interpretation ein zu beziehen oder sollte ich dennoch einen eigenen Teil nur für die formale Gestaltung anschließen.

Also natürlich alles in einem zusammen hängenden Text aber eben erst Inhalt und danach die "Begründung" oder würdest du das dann alles "zusammen mischen" ;-)

Ich hoffe man versteht was ich meine ... xD

Trotzdem schon mal ein großes Dankeschön, ich denke das bringt mich auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter <3

Porrenta  12.12.2016, 13:18
@dreaming22

kein ding, bin froh wenn ich helfen kann.

ja, aufbau einer textanalyse ist immer schwer. manchmal ist ein streng getrennter aufbau besser, ich mische aber gerne (also bezieh sie gleich in die inhaltliche interpretation).

zudem ist es ja keine reine formale analyse, oder?

grundsätzlich würde ich zuerst einen kleinen umriss machen, was ich als grundgedanken habe. dann würde ich die einzelnen belegstellen (verstellen, genaue zeilen) anführen, interpretieren und die formellen mitteln dazu als weiteren beleg für meine interpretation nehmen.

viel erfolg noch!